Seite:OABalingen0079.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Auch in den 16 Jahren 1855/71 hat dieselbe zugenommen, die jährliche Zunahme beträgt aber nicht viel mehr als diejenige der 40jährigen Periode 1812/52, wogegen die Abnahme in der 3jährigen Periode von 1852/55 mit 1,45 % eine das Landesmittel mit 1,22 etwas übersteigende war[1], woraus hervorgeht, daß der allgemeine wirthschaftliche Nothstand, in Folge dessen in den Jahren 1851/53 auf je 275 Einwohner dieses Oberamtsbezirks 1 Gantfall kam, damals auch hier seine volle Wirkung geäußert hat. – Dabei ist zugleich ersichtlich, daß jene Bevölkerungsabnahme in dem höher gelegenen, gewerbereicheren, südöstlichen Theil des Bezirks mit 0,68 per Jahr eine viel geringere war, als in dem mehr auf die landwirthschaftliche Produktion verwiesenen nordwestlichen Theil, wo sie sich auf 2,44 % belief, ohne Zweifel weil derselbe von der, in Folge der allgemein verbreiteten Kleinwirthschaft, über das Land hereingebrochenen wirthschaftlichen Kalamität härter betroffen wurde [2]. Da nun andererseits auch die Bevölkerungs-Zunahme hier in allen Perioden als eine geringere erscheint als in der südöstlichen Hälfte des Bezirks, so dürfte dies bei der im ganzen Bezirk bestehenden weitgehenden Theilung des Grundbesitzes dafür sprechen, daß derjenige Bevölkerungstheil, welcher mit der Landwirthschaft mehr gewerbliche Beschäftigung verbindet, noch einen gedeihlicheren Nahrungsstand findet, als derjenige, welcher seinen Unterhalt vorzugsweise aus der Bewirthschaftung eines kleinen Grundbesitzes zieht.

Im Ganzen hat sich die Bevölkerung des Oberamts in dem 63jährigen Zeitraum von 1812 bis 1875 um 33,02 oder per Jahr um 0,52 % vermehrt und bei Fortdauer dieses Zuwachses würde sich die Bevölkerung schon in 134 Jahren verdoppeln. Wie diese Vermehrung als Resultat des Verlaufs der Eheschließungen, Geburten, Todesfälle und Wanderungen sich ergeben habe, soll nun nach Möglichkeit in den folgenden Abschnitten aufgezeigt werden, und ist hier nur noch Einiges bezüglich der Vertheilung der Bevölkerung nach dem Glaubensbekenntnis vorauszuschicken.


  1. Vergl. Jahrgang 1874 I der Württemb. Jahrb. S. 199. 202.
  2. Vergl. Jahrgang 1874 I d. Württemb. Jahrb. S. 23, 26 und 27.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0079.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)