Seite:OABalingen0186.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mutterschweine, 2871 Stück Mastschweine, 1015 Läufer und Milchschweine.

d) Ziegenzucht. Ist unbedeutend, 1873 waren es 1687 Ziegen und Böcke, die meisten in Ebingen, Balingen, Winterlingen, Onstmettingen, Pfeffingen.

e) Bienenzucht. Am 10. Januar 1873 wurden 1710 Bienenstöcke gezählt, darunter 290 mit beweglichen Waben.

Es wird noch allzu zäh an der herkömmlichen mordenden Bienenhalterei festgehalten. Der Bienenverein, eine Sektion des landwirthschaftlichen Vereins, gibt sich alle Mühe, die rationelle Bienenzucht zu befördern. Er zählt 30 Mitglieder und wird die Eichstätter Bienenzeitung in 2 Exemplaren und die „Bienenpflege“ je für die Mitglieder eines Ortes auf Sektionskosten gehalten. Vorträge in den Plenarversammlungen; im Jahre 1878 eine Lotterie, bei welcher Bienenstöcke mit Mobilbau, Honigschleudern, Wachspressen ausgeloost wurden.

Rationeller Betrieb hauptsächlich zu Ebingen, Bitz, Frommern, Lautlingen, Winterlingen, Zillhausen, Ostdorf.

f. Schafzucht. Die Schafzucht und Schafhaltung ist von großem Belange, am verbreitetsten sind die Bastardschafe, in zweiter Linie die Landschafe, weniger gezüchtet werden die spanischen und englischen. Balingen, Ebingen, Engstlatt, Erzingen, Dürrwangen treiben Schafzucht in Bastard und deutscher Waare; Geislingen, Lautlingen (Stauffenberg’sche Gutsherrschaft) blos englische, beziehungsweise spanische Waare.

Schafhalter von Balingen treiben schwunghaften Handel mit fetten Hämmeln nach Paris.

Die meisten, resp. größten Heerden laufen auf den Markungen Ebingen, Meßstetten, Onstmettingen, Thieringen, Thailfingen, Oberdigisheim. Die Pachtschäfer ziehen im Frühjahr meistens vom Unterland in diese Orte auf die Weide und im Sommer und Herbst wieder dorthin ab.

Die Wolle wird in Tuttlingen und Kirchheim abgesetzt; Schafmärkte werden frequentirt in Sulz und Möhringen (Baden) Reutlingen, Ehingen und Urach. Am 10. Januar 1873 waren im Bezirk in Überwinterung, nachdem die auswärtigen Pachtschäfer abgefahren waren, 8654 Stück; darunter Bastardschafe 5083, Landschafe 2782, spanische 335, englische 454.

g) Geflügelzucht. Hühner, Gänse, Enten werden viele gezüchtet, dienen aber meistens zum eigenen Bedarf.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 186. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0186.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)