Seite:OABalingen0253.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Burg auf dem Schloßberg bei Thailfingen. Sie besteht aus einem von Fels zu Fels im Viertelskreis geführten, mit Benützung des steil abfallenden Berges stark haushohen gedoppelten Steinwalle, mit Graben davor, der oben einen Raum von 60 Schritt in Breite und Länge einschließt. Auf der Felsenecke liegen die Trümmer eines 22 Schritt langen und 16 Schritt breiten Steinhauses, mit einem an die äußerste Ecke vorgeschobenen, gleichfalls zerstörten Thurme. Das Steinhaus ist entschieden mittelalterlich, die erste Anlage des imposanten, in weitem Bogen geführten Steinwalles dürfte aber vielleicht in alemannische Zeit zurückversetzt werden.

Von Schlössern, Burgen, Burgruinen, einzeln stehenden alten Kirchen, Klöstern, Kapellen finden sich im Bezirke folgende. Ganz oder zum Theil noch erhalten: das ehemalige Schloß und die ehemalige Siechenhauskapelle in Balingen, das Kirchlein auf Ehestetten, Markung Ebingen, die Schlösser in Lautlingen und Geislingen, das ehemalige Kloster in Margrethausen, die Georgskapelle in Erzingen.

Größtentheils oder ganz abgegangen sind folgende Burgen, Schlösser, Klöster, Kirchen, Kapellen und Wohnorte.

Auf der Markung Balingen: Die Burg auf dem Hirschberg, von der die Gräben noch sichtbar sind.
Auf der Markung Burgfelden: der Ort Aufhofen.
Auf der Markung Dürrwangen: die ehemalige Klause im Wannenthal.
Auf der Markung Endingen: auf dem Nonnenhof stand ein Beguinenhaus.
Auf der Markung Frommern: am Fußweg von Frommern auf den Binsenbohl lag die alte St. Wenzelskapelle, aus deren Schutt die vierte Glocke auf dem Thurm der Kirche in Frommern ausgegraben worden sein soll; Mauerreste finden sich noch an der Stelle.
Auf der Markung Geislingen: der Wallgraben im „Dorfgarten“, vom früheren oberen Schloß herrührend.
Auf der Markung Hossingen: die spärlichen Ruinen eines alten Schlosses im Burtel (Burtelbachthal).
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 253. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0253.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)