Seite:OABalingen0358.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1631, welches übrigens Ehestetten noch aufführt, bloß noch ein Kirchlein und eine Mühle als vorhanden nennt (Schmid, Hohenberg 404). In der österreichischen Jurisdiktionstabelle vom J. 1804 kommt Ehestetten nicht mehr vor.

Übrigens hatte Kloster St. Georgen sich doch nicht alles seines hiesigen Besitzes alsbald entäußert, denn noch am 13. Jan. 1416 verkauften Abt Johann und Convent desselben mehrfache Zinsen, welche Ebinger Bürger dem Kloster von hiesigen Gütern schuldeten, und alle Güter, davon diese Zinse gingen, um 358 Pfd. Hllr. an eben die seither Pflichtigen, wobei sie sich immer noch die Kirche und den Kirchensatz dahier, gewisse andere Zinsen und ihre eigenen Leute zu Ebingen und Ehestetten vorbehielten. – Ebenso hatte Eberhard von Hörnlingen den halben Laienzehenten dahier vorerst behalten, denn er verkaufte diesen erst am 16. Okt. 1450 an Konrad Ortolf und Fritz Hummel zu Ebingen um 50 fl., worauf er den 6. Dez. 1480 um 57 fl. durch Hans Ortolf an U. Frauenkaplanei zu Ebingen überging.

An der schon öfters erwähnten, dem h. Stephan geweihten Kirche wirkte im J. 1275 ein Vikar des zugleich an mehreren anderen Kirchen angestellten Pfarrers Magister Konrad (vergl. S. 228); den Kirchensatz und die Lehenschaft der Pfarrpfründe mit allen Rechten und Zugehörden übergaben Abt Johannes, Prior und Convent von St. Georgen am 24. Febr. 1533 an die Stadt Ebingen (St.A.).

b. Fabrik im Mazmann, gegen Truchtelfingen.

c. Galthaus, 1/2 Stunde an der Straße gegen Bitz.

d. Stierhaus, 1 Stunde auf dem Ehestetter Berg, derzeit Waldschützenwohnung.

e. Petersburg am Fuß des Ochsenbergs.

f. Weißenhalde, eine starke halbe Stunde, an der Straße nach Straßberg, Wirthshaus.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 358. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0358.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)