Seite:OABalingen0410.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hof zu Dürnwangen, auch 5 Mltr. Kernen Vogtrechts aus der dortigen Kirche. Der genannte Konrad und seine Tochter Engel aber verkauften den 25. März 1418 die Dörfer Tieringen mit dem Kirchensatz, Widmen und Zehnten, Hossingen, und Messtetten, alle drei mit Leuten, Gütern, Steuern, Diensten, Erbfällen, Vogtei, Vogtrechten u. s. w., sämtlichen Rechten und Zugehörden, alle ihre Theile und Rechte, um 2000 Pfd. Hllr. an Graf Eberhard (den Jüngeren) von Württemberg, ausgenommen allein 10 Mltr. Korngelds, welche Burkhard von Balgheim und seinen Geschwistern aus dem Kirchensatz zu Tieringen gingen, und ihr Haus und Hofraite ebendaselbst, welche den Verkäufern und ihren Erben bleiben sollten. Das Verkaufte blieb nunmehr württembergisch, doch besaß nach der österreichischen Jurisdiktionstabelle vom J. 1804 Österreich den Forst und die große und kleine Jagdbarkeit und wurde daher vom Orte jährlich ein Forstzins an das k. k. oberhohenbergische Rentamt bezahlt. Daraus und aus der Lage des Orts nach dem alten Hohenberger Grenzbeschrieb von 1480 wollte Österreich auch hinsichtlich der Landeshoheit, des Gesetzgebungsrechts, in dessen Besitz übrigens Württemberg ausdrücklich anerkannt wurde, des Blutbanns, Hoheitsansprüche in petitorio ableiten, während es für die Landeshoheit und den Blutbann in possessorio keine Gründe aufzubringen vermochte.

Den 23. April 1518 und wiederholt den 31. Okt. 1582 verglichen sich die Gemeinden Thieringen, Hossingen und Laufen wegen des gemeinen Viehtriebs und Weidgangs auf der Eck, auf Gräblinsteig genannt, und im Oktober 1719 die stauffenbergische Herrschaft zu Lautlingen und die Gemeinde Hossingen wegen der Art und Weise der Erhebung des jener zustehenden großen Fruchtzehnten im Orte. (Wegen des stauffenbergischen Zehnten und eines Vergleichs vom J. 1604 vergl. unten Lautlingen.)

Nach Röders Lexikon von Schwaben zählte der Ort 300 Seelen.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 410. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0410.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)