Seite:OABalingen0459.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schultheiß zu Ebingen, den 29. Nov. 1354 seiner Tochter Adelheid, Klosterfrau in Stetten, seine Mühle zu Äggelkofen bei Ober-Digisheim und 3 Pfd. weniger 5 Schill. Hllr., 1 Viertel Eier und 1 Huhn Gült daraus zu lebenslänglichem Genuß und verkauften die Pfleger der Kinder eines späteren Äbli Matz jene den letzteren von der genannten Adelheid als Erbtheil zugefallene Gült den 16. Januar 1425 um 61 Pfd. Hllr. an das Kloster Margrethausen.

Mit Rücksicht auf die erwähnte Nennung einer Kirchenvogtei und eines Kirchensatzes dahier in den J. 1253 und 1303 wird auch der im Constanzer Zehntbuch vom J. 1275 erwähnte Pleban zu Tigenshain hieher zu beziehen sein. Noch den 14. Juni 1453 wurden die Zinsen, Gülten und Renten des Gotteshauses des l. Heiligen St. Johannsen zu Tigißhain erneuert, aber seither ist nichts mehr von einer hiesigen Pfarrei bekannt und seit der Reformation war Ober-Digisheim jedenfalls stets Filial von Thieringen.

Zu der Gemeinde gehören:

a. Geyerbad, ein Weiler, frei mit schöner Aussicht auf der Höhe der Artlishalde gelegen, mit Wirthschaft, Krämerei, Ziegelei, Branntweinbrennerei, Back- und Waschhaus, Handdreschmaschine, 6 Schöpf- und einem Pumpbrunnen, sowie einer großen Hülbe, wohl dem früheren Badbassin.

Das Geyerbad, Girbad, war nach Schmids Landbuch „einst ein berühmtes Bad, dessen Gebäude aber jetzt ganz abgegangen sind“; es wird bereits in der oben erwähnten Erneuerung von 1453 und in einer Urkunde K. Maximilians I. vom 18. Mai 1490 betr. die freie Pürsch am Schwarzwald aufgeführt (Burgermeister, Codex dipl. equestr. 1, 479 mit falscher Datirung).

b. Michelfelderhof. Mit Ziegelei, Back- und Waschhaus, laufendem Brunnen; jenseits der Beera auf der Höhe gegen Hossingen gelegen.

c. Föhloch. Haus, ganz in der Nähe der vorigen Parzelle.

d. Scheibhalde. Haus überm Ostabhang des Beerathals.

e. Steighaus. Haus unter der Beeramühle.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 459. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0459.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)