Seite:OABalingen0495.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Was die kirchlichen Verhältnisse betrifft, so erscheint schon im J. 1275 ein hiesiger Pfarr-Rektor zugleich auch Pfarrer zu Böhringen (OA. Rottweil) und Wehingen (OA. Spaichingen – vergl. S. 228), und verkaufte Wernher Schenk von Stauffenberg den 29. Juli 1440 1/3 des großen Zehnten und dazu den Kirchensatz dahier um 231 fl. Rh. an den Spital zu Ebingen. Eine Frühmesse hierselbst wird bereits im J. 1429 erwähnt. Ein Streit zwischen Stephan Widerspan, hiesigem Kirchherrn, und den Heiligenpflegern dahier sowie den Spitalpflegern zu Ebingen wurde den 11. März 1471 dahin entschieden, daß die letzteren nicht schuldig sein sollten, dem ersteren sein Haus und seine Scheuer im Bau zu erhalten. In den J. 1635–1639 war der Ort Filial von Pfeffingen, 1639–1651 von Truchtelfingen, 1651–1660 von Onstmettingen (Binder 441).


25. Thieringen,


Gemeinde III. Klasse, mit 893 Einw., worunter 3 Kath. a. Thieringen, Pfarrdorf, mit Marktgerechtigkeit, 864 Einw.; b. Heidenhof, 27 Einw.; c. Vohenthal, Haus, 2 Einw. Die Katholiken sind nach Hausen am Thann, OA. Rottweil, eingepfarrt.

Thieringen hat auf der europäischen Wasserscheide eine merkwürdige Lage, indem es nach der einen Seite in das gemuldete Thal der oberen Beera, welche im Orte entspringt, hinabsieht, nach der andern ins enge der Schlichem, welche, weiter oben in der Fortsetzung jenes Thals entspringend, den niederen Theil des Orts durchfließt, um sich nach Westen in langem, zuerst wildem, dann „schleichendem“ Laufe zum Neckar zu wenden. Steile, zum Theil scharfkantige, zum Theil mehr gerundete Berge umschließen die Thäler. Die Markung erstreckt sich auf die 2 vordersten Vorsprünge der Südseite des Lautlinger Thals, den „Winkel“ mit großartigen Felspartien und das „Horn“ mit herrlicher Aussicht aufs Niederland.

Von chaussirten, gekandelten, gut gehaltenen Straßen durchzogen, breitet sich der stattliche Ort mit seinen meist weiß getünchten Häusern behaglich aus.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Balingen. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 495. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABalingen0495.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)