Seite:OABoeblingen077.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VI. 2. B. Anstalten. 77


d. Sonstige öffentliche Anstalten.

Von sonstigen öffentlichen Anstalten, welche im Bezirk bestehen, sind zu nennen der landwirthschaftliche Verein, welcher im Spätjahr 1838 auf Anregung der damaligen Centralstelle des landwirthschaftlichen Vereins in Stuttgart gegründet wurde, und der Gewerbeverein, welcher im Jahr 1845 in das Leben gerufen worden ist. Von einer Theilnahme der Einwohner des Bezirks an der württembergischen Sparkasse ist wenig bekannt; nur in Sindelfingen sollen die Angehörigen, die in Stuttgart dienen, häufiger einlegen. In Altdorf, Dagersheim und Schönaich sind einzelne Einlagen vorgekommen; überall aber geschieht die Einlage unmittelbar ohne Vermittlung des Ortsvorstehers oder eines Agenten. Der Grund dieser geringen Theilnahme liegt theils in den vielen Privat- oder Gemeinde-, Spar- und Leih-Kassen, welche im Bezirk vorhanden sind, theils, wie in Holzgerlingen und Magstadt, darin, daß die ledigen Leute dort im Brauch haben, ihre Ersparnisse sogleich zum Ankauf von kleineren Grundstücken zu verwenden.

Spar- und Leih-Kassen, welche theils Privatunternehmen, theils Gemeindeinstitute sind, befinden sich in Böblingen, Altdorf, Darmsheim, Döffingen, Ehningen, Maichingen, Sindelfingen, Weil im Schönbuch. Liederkränze oder Gesangvereine haben Böblingen, Altdorf, Darmsheim, Holzgerlingen, Schönaich, Sindelfingen. Gemeinde-, Back- und Wasch-Häuser sind in Böblingen, Aidlingen und Lehenweiler, Altdorf (Waschhaus allein), Dagersheim, Darmshelm, Dätzingen (Waschhaus allein), Deufringen, Döffingen, Ehningen, Holzgerlingen (Backhaus allein), Magstadt (Waschhaus allein), Maichingen (Backhaus allein), Schaffhausen (Waschhaus allein), Schönaich (Waschhaus allein), Sindelfingen, Weil im Schönbuch.


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Böblingen, Stuttgart und Tübingen 1850, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABoeblingen077.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)