Seite:OABrackenheim0081.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beiderseits aus kranken Familien stammender Personen sind möglichst zu verhindern gesucht worden. – In Stockheim wurde der Cretinismus übrigens schon damals nur noch unter Erwachsenen, dagegen unter Kindern gar nicht mehr angetroffen, und es wurde dieß als wahrscheinlich zusammenhängend betrachtet mit der guten Verwaltung des Orts unter dem damaligen Ortsvorstande; die Straßen daselbst waren gute, der ökonomische Zustand der Gemeinde wie der einzelnen Familien war ein besserer geworden, Ordnung und Fleiß an die Stelle früherer Unordnung und Trägheit getreten, die Schule eine gute gewesen. 1

Es scheint, daß bei uns dermalen jene traurige Entartung des Menschen, wenigstens für die Entwicklung ihrer höheren Grade und einer größeren Procentzahl, nicht mehr die erforderlichen Bedingungen finde, was, wenn wir nicht irren, parallel geht den allgemeinen Erfahrungen hierüber an andern, gleichfalls früher durch ihre Cretinen in Mißkredit gekommenen Orten, und hier wie dort – bei doch unläugbar im Wesentlichen gleich gebliebenen lokalen terrestrischen, meteorologischen Wohnungs- und andern Verhältnissen, Trinkwasser u. s. w. – unzweifelhaft nur in Veränderung, resp. Verbesserung von Zuständen, welche überhaupt einen Wechsel zulassen, also wohl nur ökonomischen, sozialen und Culturverhältnissen, gefunden werden kann. Verfasser dieses hat (seit seinen in Langenargen ums Jahr 1850 begonnenen Untersuchungen und Studien über den auch dort repräsentirten Cretinismus und seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der dort und später in Möckmühl betreffs der auch in und um diesen Ort vorkommenden Fälle fortgesetzten Arbeit im Jahr 1867 im Corresp.-Blatt des württemb. ärztlichen Vereins Nr. 22 u. 23 und wieder Nr. 41–44) keine Ursache gehabt, seine dabei gewonnene Überzeugung als unhaltbar fallen zu lassen, daß zwar die körperlichen Bedingungen, d. h. die nächsten Ursachen des Zustandekommens des Cretinismus stets dieselben bleiben und jederzeit noch überall in Wirksamkeit treten und die Formen des sporadischen Cretinismus produziren können, so lange die Welt steht, daß aber die entfernteren Ursachen, welche diesen nächsten körperlichen Ursachen, z. B. der Rhachitis (englischen Krankheit) zu Grunde liegen, unter dem günstigen Einfluß veränderter, resp. verbesserter sozialer u. s. w. Verhältnisse ganz oder theilweise aufhören können, daß u. A. auch namentlich der Auffrischung der Race, durch Aufhören von früher verbreiteten Verwandtschaftsheirathen, ein Haupteinfluß auf das Verschwinden der höheren Grade und der lokal größeren Zahl von Entartungen des Menschen zuzuerkennen ist. Handel und Wandel ist heutzutage anders als früher; die ungemeine Erleichterung des Verkehrs, welche eine fast krankhaft zu nennende Reiselust und Unstetigkeit bis in die untersten Gesellschaftsschichten erzeugt hat, mußte auch

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Brackenheim. H. Lindemann, Stuttgart 1873, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABrackenheim0081.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)