Seite:OABrackenheim0121.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Speisewirthschaften 74.
Schenk- und Gassenwirthschaften 57.
Buchdruckereien 1, nämlich im Oberamtssitz (Besitzer C. G. Seeger), zugleich Druck und Verlag des „Zaberboten.“


VI. Gesellschaftlicher Zustand.


1) Grundherrliche Verhältnisse.[1]
A. Grundherren.

Außer der Königl. Hofdomänenkammer, welcher die Domäne Kirchbach Gemeindebezirks Ochsenbach zusteht und welche ihre früheren Besitzungen im Oberamtsbezirk, bestehend aus dem Hofkameralamt Ochsenburg mit den Gemeinden Ochsenberg, Leonbronn, Michelbach und Zaberfeld schon im Jahre 1815 an den Staat abgetreten hat, besitzen in dem Oberamtsbezirk nur der Graf von Neipperg in Klingenberg, Neipperg, Hausen bei Massenbach, Schwaigern und Stocksberg, sowie die Freiherrn von Massenbach in Massenbach Rittergüter, welche zum Theil Mannlehen der Krone sind.

Die Besitzung der Königl. Hofdomänenkammer zu Kirchbach, welche 1900 Morgen Areal an Feld und Wald hat, verwaltet das K. Hofkameralamt Freudenthal. Zu Schwaigern und Massenbach befinden sich grundherrliche Rentämter.

Der Staat hat Besitzungen: zu Michelbach den Pfitzenhof, welcher 1749 von den Freiherrn v. Sternenfels, und Bromberg bei Ochsenbach, welches Gut schon im Jahre 1664 erworben wurde, sowie in einigen weiteren Gemeinden.

Diese Güter werden einzeln verpachtet.

Neben dem Staate hatte bis zur Ablösung verschiedene grundherrliche Gefälle zu beziehen: der Hospital Brackenheim, die einzelnen Stiftspflegen.

B. Vormalige Lehen- und Leibeigenschaftsrechte.

a) Ritterlehen. Die in A bezeichneten;

b) Falllehen, waren keine vorhanden;

c) Erblehen, wurden allodifizirt und die jährlichen Abgaben seit den jüngsten Gesetzen abgelöst. Gefälle von Lokal- und Personal-Leibeigenen sind früher vorhanden gewesen, jedoch in Folge der Gesetzgebung theils aufgehoben, theils abgelöst worden.

Mit den Frohnen, welche in einzelnen Orten von Belang waren, verhält es sich ebenso.


  1. Von Kameralverwalter Roller in Güglingen.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Brackenheim. H. Lindemann, Stuttgart 1873, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABrackenheim0121.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)