Seite:OABrackenheim0123.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kauf, die Meßnerei allda, die Pfarrei Klingenberg und die Grafen Neipperg.

22. Ochsenbach: der Staat und die Pfarrei Ochsenbach.

23. Ochsenberg: der Staat und die Pfarrei.

24. Pfaffenhofen: der Staat und die Stiftungspflege.

25. Schwaigern: die Grafen von Neipperg und die Freiherrn von Gemmingen-Hornberg.

26. Spielberg: der Staat.

27. Stethen: der Staat, die Gemeinde, Grafen von Neipperg und v. Gemmingen.

28. Stockheim: der Staat, als Nachfolger des Deutschordens seit dem Jahre 1807, die Pfarrei.

29. Weiler: die Staatsfinanzverwaltung und die Schulstelle.

30. Zaberfeld: die Staatsfinanzverwaltung als Nachfolgerin der Freiherrn v. Sternenfels und des Deutschordens.

2. Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Eintheilung der Ämter.
a) Weltliche.

Der Oberamtsbezirk bildet einen Bestandtheil des Neckarkreises und steht als solcher in gerichtlicher Hinsicht unter dem Gerichtshof in Heilbronn, in administrativer Beziehung unter der Kreisregierung in Ludwigsburg.

Von den Bezirksbehörden haben das Oberamtsgericht, das Oberamt und das evangelische Dekanatamt ihren Wohnsitz in Brackenheim; das katholische in Neckarsulm, das Kameralamt in Güglingen, das Forstamt in Bönnigheim.

a) Oberamtsgericht. Diesem sind untergeordnet das Gerichtsnotariat in Brackenheim für die Gemeinden: Brackenheim, Botenheim, Cleebronn, Dürrenzimmern, Hausen a. d. Z., Meimsheim, Neipperg, Nordhausen; das Amtsnotariat Güglingen für die Gemeinden Eibensbach, Frauenzimmern, Güglingen, Haberschlacht, Häfnerhaslach, Leonbronn, Michelbach, Ochsenbach, Ochsenberg, Pfaffenhofen, Spielberg, Stockheim, Weiler, Zaberfeld; das Amtsnotariat Schwaigern für Hausen bei Massenbach, Kleingartach, Klingenberg, Massenbach, Niederhofen, Nordheim, Schwaigern, Stethen a. H.

b. Das Oberamt mit dem Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, 2 Oberamtsthierärzten (in Brackenheim und Schwaigern), der Oberamtspflege, 2 Oberamtsfeuerschauern und dem Oberamtsgeometer. In Beziehung auf Straßen- und Wasserbau ist der Bezirk der Straßenbau-Inspektion Heilbronn zugetheilt.

c. dem Kameralamt in Güglingen ist der ganze Bezirk zugetheilt; das Umgeldskommissariat hat seinen Wohnsitz in Heilbronn.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Brackenheim. H. Lindemann, Stuttgart 1873, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABrackenheim0123.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)