Seite:OABrackenheim0127.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

f. von Brackenheim nach Kleingartach über Stockheim gegen Eppingen;

g. von Brackenheim über Meimsheim nach Bietigheim;

h. von Kleingartach nach Schwaigern gegen Heilbronn;

i. von Brackenheim nach Cleebronn;

k. von Güglingen über den Stromberg nach Ochsenbach und Häfnerhaslach;

l. die übrigen Straßen sind Verbindungswege ohne Bedeutung (s. auch die Ortsbeschreibungen).

Die Straße ad a. wird bis Güglingen, die ad b. ganz vom Staat unterhalten, die Unterhaltung aller übrigen Straßen geschieht von den Gemeinden, von denen übrigens 12 Beiträge hiezu vom Staat erhalten.

3. Posten und Boten.

Der Bezirk hat drei Postämter und zwar in Brackenheim, Güglingen und Schwaigern, in letzteren beiden Orten mit Posthaltereien, sodann 4 Postexpeditionen, in Cleebronn (mit Posthalterei), Kleingartach (mit Posthalterei), Meimsheim und Nordheim, endlich zwei Postablagen, eine in Stethen a. H. zur Postexpedition Kleingartach und eine in Zaberfeld zum Postamt Güglingen gehörig.

Von den aufgestellten 8 Landpostboten sind zwei dem Postamt Brackenheim, zwei dem Postamt Güglingen, einer dem Postamt Schwaigern, einer der Postexpedition Cleebronn, einer der in Klingenbach und einer der in Meimsheim zugetheilt; sie haben ihren Wohnsitz in Cleebronn, Güglingen, Nordhausen, Ochsenberg, Häfnerhaslach, Kleingartach, Hausen b. M. und Meimsheim.

Zugetheilt sind dem Postamt Brackenheim: Brackenheim, Botenheim, Frauenzimmern, Haberschlacht, Neipperg, Stockheim; dem Postamt Güglingen: Güglingen, Häfnerhaslach, Leonbronn, Michelbach, Ochsenbach, Ochsenberg, Spielberg, Weiler und Zaberfeld; dem Postamt Schwaigern: Schwaigern, Hausen b. M. und Massenbach; der Postexpedition Cleebronn: diese Gemeinde mit Parzellen; der Postexpedition Kleingartach: außer letzterer Gemeinde Niederhofen und Stethen a. H. (Ablage); der Postexpedition Meimsheim: diese Gemeinde mit Parzellen; der Postexpedition Nordheim Dürrenzimmern, Hausen a. Z., Klingenberg, Nordhausen und Nordheim.

Fahrpostverbindungen bestehen:

a) von Brackenheim 2mal täglich nach Meimsheim und Lauffen (Station),

von Brackenheim 2mal täglich nach Nordheim (Station),
von Brackenheim 2mal nach Güglingen,
von Brackenheim 1mal nach Cleebronn;

b) von Cleebronn 1mal nach Brackenheim und Nordheim;

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Brackenheim. H. Lindemann, Stuttgart 1873, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OABrackenheim0127.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)