Seite:OACrailsheim0158.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schwarzenhorb, Sixenmühle, Sixenhof, Sperrhof, Spielhöfle, Streitberg, Spaichbühl und Wäldershub.


Staats- und kirchliche Einrichtungen.

A. Eintheilung der Ämter.
a) Weltliche.

Der Oberamtsbezirk bildet einen Theil des Jagstkreises und steht als solcher in gerichtlicher Beziehung unter dem Landgericht Hall, in administrativer Beziehung unter der Kreisregierung Ellwangen.

Von den Bezirksbehörden haben ihren Sitz in Crailsheim das Amtsgericht, das Oberamt, das Kameralamt. Das Forstamt wurde im Jahre 1879 aufgelöst.

a) Das Amtsgericht, bestehend aus 2 Amtsrichtern, 1 Amtsanwalt, der zugleich als Hilfsrichter in Civilsachen fungirt, und 2 Gerichtsschreibern. Demselben sind untergeordnet: das Gerichtsnotariat in Crailsheim für die Gemeinden Crailsheim, Ellrichshausen, Goldbach, Gröningen, Ingersheim, Leukershausen, Markt-Lustenau, Mariäkappel, Roßfeld, Satteldorf, Tiefenbach und Triensbach; das Amtsnotariat Jagstheim mit dem Sitze in Crailsheim für die Gemeinden Gründelhardt, Honhardt, Jagstheim, Lautenbach, Matzenbach, Ober-Speltach, Onolzheim, Rechenberg, Stimpfach, Unter-Deufstetten, Waldthann, Weipertshofen, Westgartshausen und Wildenstein.

b) Das Oberamt mit dem Oberamtsarzt, dem Oberamtswundarzt, der Oberamtspflege, dem Oberamtsbautechniker, dem Oberamtsgeometer, dem Oberamtsthierarzt, 2 Oberamtswegmeistern und 1 Oberfeuerschauer in Crailsheim. Letzterer fungirt in den Landorten, während der Oberfeuerschauer für die Oberamtsstadt in Tiefenbach wohnt.

c) Das Kameralamt, welchem der ganze Bezirk zugetheilt ist. Das Umgeldskommissariat hat seinen Sitz in Hall.

Ferner haben den Sitz in Crailsheim:

d) die Eisenbahnbetriebs-Inspektion, welcher die Ausübung der Bahnpolizei übertragen ist:

α) auf der Kocherbahn und obern Jagstbahn: vom Bahnhof Weinsberg (ausschließlich) bis zum Bahnhof Öhringen, von da bis zum Bahnhof Hall, von da bis zum Bahnhof Ellwangen und von da bis zur Station Goldshöfe;

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0158.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)