Seite:OACrailsheim0160.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

christlichen Konfessionen angehörige und 333 israelitische Einwohner.

Die evangelischen Pfarreien gehören zu dem Generalat Hall und zu dem Dekanat Crailsheim, die katholischen zu dem Dekanat Ellwangen. Die Israeliten, welche in Crailsheim und Unter-Deufstetten Synagogen haben, sind dem Rabbinat Braunsbach, Oberamts Künzelsau, zugewiesen. Evangelische Pfarrstellen sind im Bezirk 22.

Patronatspfarreien sind:

Gröningen: Patronatsherr: Freiherr v. Crailsheim,
Jagstheim: Patronatsherr: Freiherr v. Ellrichshausen.
Wildenstein: Patronatsherr: Freiherr Hofer v. Lobenstein.

Die übrigen Pfarrstellen werden von der Krone besetzt. Das ganz nahe an der Oberamtsstadt gelegene Ort Ingersheim gehört zum Kirchenverband Crailsheim, doch ist dort vom Helfer in Crailsheim jährlich einmal an der Kirchweih Gottesdienst zu halten.

Katholische Kirchenstellen sind im Bezirk 4: Crailsheim, Markt-Lustenau, Stimpfach und Unter-Deufstetten. Von diesen wird die Pfarrei Unter-Deufstetten von der Krone, Markt-Lustenau abwechselnd von der Krone und dem Bischof, Stimpfach immer von dem Bischof besetzt; Crailsheim ist zu 1/3 bischöflicher Kollatur, zu 2/3 Königlichen Patronats.


B. Anstalten.
a) Schulanstalten.

In Crailsheim befindet sich eine Lateinschule mit einem Präzeptor und einem Kollaborator und eine Realschule mit 2 Reallehrern. Ein Turnlehrer ist für beide Anstalten gemeinsam.

An den evangelischen Volksschulen unter dem Bezirksschulinspektorat, zur Zeit in Tiefenbach, sind 38 Lehrer, 3 Unterlehrer, 4 Lehrgehilfen thätig. Der Unterricht wurde im Jahr 1882 an 3982 Werktagsschüler ertheilt.

An den katholischen Schulen unter Aufsicht des Bezirksschulinspektorats, derzeit in Crailsheim, sind 4 Lehrer, 2 ständige Schulverweser und 3 Lehrgehilfen angestellt. Die Zahl der Werktagsschüler im Jahr 1882 betrug 599, die Zahl der Sonntagsschüler 250.

In 13 Gemeinden wurden Winterabend- und Fortbildungsschulen abgehalten, welche von 248 Schülern besucht wurden.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 160. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0160.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)