Seite:OACrailsheim0267.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1535 gab die Fraisch, 1601 die Jagd Zehntrechte zu Satteldorf und Westgartshausen, der Bannwein zu Goldbach Anlaß zu Streit mit Brandenburg-Ansbach, das 1620 und öfters gewappnet in Goldbach einfiel.

1571 hatte Hans Konrad Geyer Schwierigkeiten mit seinen Unterthanen zu G. Dieselben klagten über vertragswidrig gemehrte Frohnen und weigerten sich dieselben zu leisten. Hans Konrad fiel mit gewappneter Mannschaft zu Roß und Fuß ein und führte 9 Mann mit 5 Söhnen gefangen weg und legte dieselben zu Schrotsberg, Haltenbergstetten und Röttingen gefangen (8 Tage nach Pfingsten Westg. Kb.). Die Unterthanen suchten Schutz beim Markgrafen, der aber nicht helfen zu können erklärte, da Hans Konrad die hohe Obrigkeit nicht bestreite, St.A.

Der Spital zu Crailsheim hatte nach und nach ansehnliche Güter auf Goldbacher Markung z. B. 1468 ein Drittel an dem Weiher ob der Rorwiese, davon 2/3 ihm schon gehörten, von Fritz Geyer erworben.

Kirchliches. 1178 bestand eine Kirche in Goldbach, welche nach einer Urkunde von 1443 dem heil. Mauritius geweiht war, also wahrscheinlich von dem St. Morizstift in Augsburg erbaut ist. Bis nach der Reformation gehörte Goldbach als Kaplanei zu Crailsheim, wo der Kaplan an allen hohen Festen mithelfen mußte. Das Ernennungsrecht hatten die Herren von Goldbach, 1443 die v. Likartshausen, später die Geyer, dann Preußen, resp. Ansbach. 1443 thut Erhard Schott, Generalvikar in Würzburg, dem Archidiakon Reinward v. Cospoden kund, daß Georg v. Likartshausen nach dem Tode Erhard Fabers von Feuchtwangen Konrad Kastner zur Kapelle des h. Mauritius in G. präsentirt habe, Cr. Urk.

Die Reformation trat um 1528 ein, der Kaplan Hans Reß, der bald darauf starb, ehelichte seine Maid und hielt sich unsträflich, war aber kein Prediger, Kr. Arch. Nürnb. Öfters wurde G. von Westgartshausen versehen z. B. 1561–67.

Pfarrer. Eichard Faber Kapl. vor 1443. Konr. Castner 1443. Hans Reß 1528. Vakatur 1561–67. Sebastian Jung 1567–80, s. Leukersh. Christoph Rupp von Altenmünster 1580 Nik. Athleta von Schleusingen 1589. Mich. Schimel 1585. Georg Grönagel von Goldbach, examinirt in Hall 1587. Mart. Seufferlin 1589–92. Ulr. Reuß 1598 … Tob. Walter Craner 16..–1625. Joh. Lud. Betulius von Wildenstein an der Eger 1632, ein Vaters-Bruder Sigismunds

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 267. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0267.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)