Seite:OACrailsheim0276.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Wolf v. Cr., 1614 1 von Markgraf Joach. Ernst, 1625 ein freieignes Bauerngut erkaufte (Hornb. Rezeßbuch und Cr. Akt.). Durch Heirat erhielten von der Familie von Crailsheim Güter in Gröningen: 1. Die Birckenfels. Ursula von Birckenfels, geb. v. Crailsheim auf Sulz hinterläßt ein Gut, das 1493 Konr. v. Berlichingen kaufte, s. oben v. Berlichingen. 2. Die Lochinger zu Archshofen. 1474 Jak. Lochinger verkaufte 1 Gut zu Bölgenthal, Gülten von 1 Holz zu Asbach und 1 Gut zu Gr. an das Kl. Anhausen, St.A., 1525 Justina, Witwe Hans Lochingers, 3 Güter zu Gr., 1 zu Bölgenthal, 1 zu Triensbach an die 3 Städte, Weik. Rep. 3. Hans Teuerlin zu Ippesheim, der 1479 1 Hof zu Gr. an Wilh. v. Vellberg verkaufte, St.A.

Außerdem finden wir besitzberechtigt die Eisenhut – um 1390 verkauft Albrecht Eisenhut 1 Gütlein zu Gr. an die neue Messe zu Crailsheim, St.A. – und Wolmershausen – Burkh. von Wolmershausen verkaufte ein Gut zu Gr. an Hans Horner zu Rotenburg, St.A.

Die Wolmershausen hatten 5 Unterthanen, 5 gehörten zum Rittergut Neidenfels, 3 zu Burleswag. Im 17ten und 18ten Jahrhundert wurde der Besitz der Herren von Crailsheim beträchtlich vermindert. Ein Gut war durch Anna Marg. von Berlichingen, Gattin Hans Philipps von Crailsheim, an die Herren von Berlichingen gekommen, welche dasselbe 1651 an Mart. Ackermann verkauften, Cr. Akten. Der Haupttheil von Hans Philipps Erbe gieng mit Erkenbrechtshausen an die von Leubelfingen, Rüd v. Collenberg und Seckendorf über, welche letztere allmählig die Rechte der übrigen Erben erwarben und 1732 8 Unterthanen in Gr. hatten. Das Schlößlein war damals (1732) als Bauernhof verpachtet, aber später wieder von den Herren von Seckendorf bewohnt.

Von geistlichen Korporationen war besonders das Kloster Anhausen in Gröningen stark begütert. Es hatte nach dem Gültbuch von 1614 5 Güter und ein Wirthshaus in Gr., s. Anhausen. Ein Gut hatte die L. Fr. Kapelle in Crailsheim um 1390 erworben, s. oben.

Nach dem Hornberger Lagerbuch hatte Gr. 1706 sechs Herrschaften: 1. Brandenburg-Ansbach mit 3 Unterthanen des Amts Crailsheim und 7 des Amts Lobenhausen, 2. die Herren von Crailsheim auf Hornberg mit 4, 3. die v. Seckendorf auf Erkenbrechtshausen mit 16, 4. die Wolmershausischen

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 276. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0276.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)