Seite:OACrailsheim0319.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Völker, Wildmeister zu Crailsheim, Güter und Gülten zu Ulberg und Mainklingen an Jörg v. Vellberg. 1516 verkauften die Vellberger diese Güter an Wolf von Güglingen, Vogt zu Wildberg, der sie aber nicht lange besaß. Mit Vellberg kamen 5 Güter zu M. an Hall, während ein Gut zum Amt Honhardt gehörte.

13. Neuhaus, eine Niederlassung mit 3 Häusern 2,5 km westlich von Honhardt zwischen den beiden Armen des Honhardter Baches, gehörte schon 1413 unter dem Namen Neuenhaus zu dem Amte Honhardt, erscheint aber im 16ten Jahrhundert auch unter dem Namen Finkenhof.

14. Reishof, ein Weiler mit 4 Häusern im Honhardter Thal zwischen Honhardt und Gründelhardt 3 km westlich vom Mutterort, hieß früher Reißbach (1413, W. F. 8, 554), aber in der OA.Beschr. von Vetter Raas- und Grashof (Bach am Buschholz-Reis), hatte 1732 3 hällische Hintersaßen und 1 Korb oder Nebenhäuslein.

15. Reifenhof und 16. Reifensägmühle, Hof mit 2 Häusern und Sägmühle im Thale des Henkenbach, liegen 3,2–3,6 km südöstlich von Honhardt. Der Hof hieß früher der Hof im Reiffenbach (Bach eines Reiff oder Rifoin vgl. W. U. I, 58) und war ellwangisch. 1429 war damit Burkhard von Wolmershausen auf Rechenberg, 1506 Jörg Adelmann belehnt, St.A., er kam aber (? Ende des 16. Jahrhunderts) an Hall.

17. Sandhof, ein vom Hof zum Weiler gewordener Ort mit 16 Häusern, liegt auf dem Sandberg, dem schmalen Bergrücken 1 km südlich von Honhardt. S. ist wohl der Hof zur Sandgrube im hohenl. Gültbuch von 1357. Der Spital Hall hatte dort eine große Schäferei. 1539 St. Veitstag vertrug sich die Gemeinde mit dem Spital wegen der Schäferei, OA.Akten. 1560 wurde die Schäferei aufgehoben und das Anwesen in drei Hofgüter zerschlagen (Örtl. Akten). Es gab dort einen obern und untern Schafsee. Der Bach Zobach heißt 1539 Zettbach. 1829 8./9. März brannten in weniger als einer Stunde 3 Häuser und 2 Scheuern nieder, W. Jahrb. 1829, 24.

18. Steinbach an der Jagst (im Unterschied von St. am Wald, Gem. Weippertshofen), ein ansehnlicher Weiler mit

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 319. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0319.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)