Seite:OACrailsheim0414.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

angebracht ist. Das helle geräumige Schiff mit runden Fenstern (Ochsenaugen) würde durch einige Farbentöne sich würdig gestalten lassen. Die Sakristei bildet den Unterstock des Thurmes, der von der alten Kirche noch stehen blieb; sein Kappendach wurde 1874 den 12. Juli durch Blitzschlag entzündet, brannte bis zum Glockenstuhl nieder und wurde in der alten Weise erneuert. Die drei Glocken haben folgende Inschriften: 1. Die grosse: Zu Gottes Lob und Dienst gehör ich. Christoph Glockengießer gos mich im 1573 iar. 2. Die mittlere in der lateinischen Schrift des 15. Jahrhunderts: S. Matteus. S. Lucas. S. Marcus. S. Johannes. 3. Die kleine in alter schlechter Mönchsschrift: S. Luc. S. Marcus. S. Mateus. An der Südseite der Kirche sind die Grabdenkmäler der Pfarrer Joh. Friedr. Steinhäuser, † 1773. Joh. W. Majer, † 1806. Joh. G. Baigel, † 1830. Gottl. Wilh. Bürger, 1847.

Südwestlich von der Kirche steht auf derselben Anhöhe das 1798 erbaute, wohnliche Pfarrhaus mit freundlichem Blick auf den Burgberg. Kirche und Pfarrhaus sind von der Stiftung zu unterhalten. Das Schulhaus, 1877 vergrößert und sauber hergerichtet, liegt auf der Ostseite der Kirche. Es enthält im untern Stock das Lehrzimmer für den einen Lehrer und oben die Lehrerwohnung. Unterhalb Kirche und Schule steht das kleine, aber zweckmäßig eingerichtete Rathhaus, das die Gemeinde vor einigen Jahren von Privaten gekauft hat. Je ein Armenhaus ist in Roßfeld und in Maulach. Das hübsche frühere Forsthaus unmittelbar neben dem Pfarrhaus ist mit Verlegung des Revieramts Roßfeld nach Crailsheim in Privathände übergegangen.

Mit Trinkwasser ist der Ort reichlich versehen, welches 20 Pumpbrunnen und ein Ziehbrunnen liefern. Aber das Wasser ist hart und etwas herb vermöge seines starken Kalkgehalts, zum Kochen, Waschen und Begießen unbrauchbar. Eine Wette ist am östlichen Ende des Orts.

Außer der Staatsstraße nach Hall berührt die Straße nach Kirchberg die Markung. Vizinalstraßen führen nach Onolzheim, Tiefenbach und Triensbach. Der wichtigste Verkehrsweg ist die Bahn Crailsheim-Heilbronn, welche durch die Markung Roßfeld geht und eine Station in Maulach hat. Brücken führen eine in Roßfeld, zwei in Maulach über die Maulach. In Roßfeld hat die Realgemeinde, in Maulach die Theilgemeinde die Unterhaltungspflicht.

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 414. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0414.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)