Seite:OACrailsheim0452.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

steht an der Straße nach Crailsheim unweit von T. Von Flurnamen sind zu bemerken: Eckmannsgärtle, Hessel, Joasfeld und -Berg, Judenäcker, Liebertswiese, Karospe („des Pfaffen-Anspann“ Triensbach), Taigbaum; in Wollmershausen: Beilstein, Gailesberg, Leimet, Haseläcker, Weilerwiesen.

Tiefenbach (von dem unterhalb des Orts tief eingeschnittenen Bachthal) war erst flügelauisch und zum flügelauischen Ämtlein Onolzheim gehörig, kam dann an die Grafen von Hohenlohe, welche um 1350 auch den halben Zehnten als Lehen vergaben, während 1/4 der Pfarrei Crailsheim, 1/4 den Herren von Vellberg gehörte, das im 18. Jahrh. die Hambergerschen Erben in Feuchtwangen besaßen. Der Hagenzehnte gehörte der Pfarrei Crailsh. ganz, der Hardtzehnte der Pfarrei Roßfeld. Später kam der größere Theil des Dorfes unter Brandenburg-Ansbach und 1792 an Preußen. Im Jahr 1732 standen 5 Unterthanen unter dem Kastenamt Crailsheim, 4 saßen hinter dem Spital, 4 hinter der Schulpflege K., je 1 hinter dem Kapitel Crailsheim, dem Gotteshaus Ingersheim und Westgartshausen, 5 hinter dem Gotteshaus Tiefenbach, darunter die Schmide, 2 hinter dem Kastenamt Lobenhausen, 10 hinter Hohenlohe-Kirchberg, 7 hinter den Herren von Ellrichshausen auf Neidenfels, 5 hinter Dinkelsbühl, von dem unbekannt, wie es seinen Besitz erwarb.

Was einzelnen Besitz betrifft, so hatte 1350 Hans v. Vellberg, Ernfrieds Sohn, 1/4 des Zehnten. H. Arch. 1, 341, Konr. v. Urhausen einen Hof als hohenl. Lehen. H. Arch. 1, 357. 1361 Mittw. nach Matthiä vertrug sich Konr. v. Ligartshausen, Vogt zu Cr. mit Lut. Swertfegerin, B. zu Hall, wegen einer Hube zu T. Nürnb. Kr.A. 1403 verkauften Walter v. L. und sein Sohn Fritz ihren Theil an einem Gut zu T. an K. ib. Juta, Hans Schwickers (Swertfeger.?) We. zu Hall, verkaufte 1361 ihre Hube zu T. an Walter Kammerer zu Hall, 1402 aber Hans Kammerer zu Dinkelsb. ein Gut zu T. an Komburg. Nürnb. Kr.A. 1383 verpfändete Ulr. v. Hohenlohe einen Hof zu T. an Rudolf v. Bebenburg, den Zehnten verkaufte er mit der Herrschaft Kirchberg an die drei Städte Hall, Rothenburg und Dinkelsbühl. W. F. 8, N. 8. 1402 belehnte er Walter von Tullau mit 1/2 Hof zu Hohenbuch und ein Gut zu T. und Schmidebach. Weik. Rep. Haug v. Vellberg erkaufte 1398 von Hein. v. Rothenburg zu Schrotzberg 2 Höfe und 2 Lehen um 207 fl. und 1401 von Anna Peterin,

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 452. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0452.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)