Seite:OACrailsheim0468.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hof zu Liebesdorf 2 Höfe zu S. und kauft 1602 Gülten zu S. von Hohenlohe und ließ darauf 4 Häuser bauen.

5. Weilershof, ein schöner Hof 1 km nördl. von Triensbach, wahrscheinlich auf dem Grund einer früheren Niederlassung erbaut, war hohenlohisches Lehen der Herren von Crailsheim auf Morstein. (1473 Hans Geumann belehnt.) 1509 kaufte Mich. Mürb, Kaplan zu Lobenhausen und Triensbach, eine Wiese zu Weiler von Schwan von Crailsheim, Rügl. Arch.

Abgegangen sind auf der Markung Triensbach 1. wahrscheinlich Gaspersheim, s. oben; 2. Reußenberg im Wald Reussenberg im Besitz der Herren von Crailsheim. 1357 hatte Fritz Geumann dort einen Hof als hohenlohisches Lehen, weiter Heinz Ernst, Küchenmeister, Heinz Streckfuß und Heinz von Wittichstadt zusammen 4 Lehen. Im 16. Jahrhundert war R. öde, W. F. 10, 110.


22. Unter-Deufstetten,
Gem. II. Kl., mit 1013 Einw. 1. Unter-Deufstetten, Pfarrdorf, 887 Einw., wor. 197 Ev., Fil. von Wildenstein, und 37 Isr. zur Synagoge Crailsheim; 2. Ober-Deufstetten, Weiler, 126 Einw., wor. 20 Kath.

Im grünen Wiesenthal der Roth oder Rothach, welche bei Willburgstetten in die Wörnitz fällt, nachdem sie durch den Nordosten des O.Amts Ellwangen geflossen und das Kloster Mönchsroth berührt, liegt das stadtähnliche Unterdeufstetten, der Grenzort des Bezirks im Südosten gegen Bayern und das Oberamt Ellwangen. Die Umgebung bilden auf der einen Seite schöner Nadelwald, der den beschränkten Horizont begrenzt, bald kleine Gehölze mit dem wechselnden Grün der gemischten Holzarten, Fischteiche mit dunklem, melancholischem Gewässer in der Größe von 3–100 Ar und sanft ansteigende grasige Halden. Die auf beiden Seiten der Straße einander gegenüberliegenden, meist einstockigen Häuser sind hübsch getüncht, mit gemalten Läden und Windbrettern von durchbrochener Arbeit, hier schöne Blumen vor den Fenstern, dort freundliche kleine Gärten vor dem Hause. Im Sommer sind bei vielen Häusern Fenster und Läden festgeschlossen,

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 468. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0468.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)