Seite:OACrailsheim0478.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Crucifixus, umgeben von den Marien, flankirt von rebenumrankten Säulen, zu beiden Seiten Moses und Paulus, unten das Abendmahl. Das Schiff ist durch 2 Emporen über einander etwas gedrückt, und hat 2 Stockwerke, das obere aus neuerer Zeit. 1725 hatte die Kirche noch 3 Altäre. Neben der Kanzel steht das hölzerne Bild eines Mönchs mit ausdrucksvollem Gesicht, nach der Tradition der heil. Ägidius, und an der Seitenwand daneben das gut erhaltene steinerne Grabdenkmal Marx von Berlin, einen Ritter in voller Gestalt darstellend, mit der Inschrift: Anno dni 1575 am Tag Cathedra Petri starb der Edel vnd vest Marcvs Berlin zu Wellershub, dem God gnade. Amen. Esa LIII. Fvrwar er truge vnser Krankheit vnd lvd avf sich vnser Schmerzen. Auf der Südwand des Schiffes steht ein älteres steinernes Denkmal, dessen Inschrift theilweise durch den Empore verdeckt ist. Es ist ein ritterlicher Mann in voller Rüstung mit der Inschrift: ist verschieden hans hubber dem god genedich sey an vnser frawen tag bursw(eihe). Wahrscheinlich ist es Hans Hofer, der nach der Ortssage in Rötsweiler gesessen sein soll. Auf dem Thurme hängen drei Glocken, die größere hat die Inschrift: ihesus nacerenus rex ivdeorum bernhart lachaman gos mich 1514. Die kleinere hat dieselbe Inschrift und die Jahreszahl 1482. Nach der Sage hat ein im Wald verirrtes Fräulein die eine Glocke gestiftet. Die mittlere Glocke ist nach einer langathmigen Inschrift von dem Pfarrer Hagen 1784 gestiftet und von Joh. Ernst Lösch in Crailsheim gegossen. Gott zu Ehren, der hiesigen Kirche zur Zierde und zu einem bleibenden Angedenken der Liebe und Ergebenheit gegen seine gesammte wertheste Pfarrgemeinde stiftete diese Glocke Konr. Joh. Christoph Hagen, hochf. brandenb. onolzb. Pfarrer allhier zu Waldthann, eines ehrw. Kapituls zu Crailsheim erster Senior und gewesener Dekanatsverweser, und dessen lieb gewesene selige Ehegattin Anna Friedrike Hagen, geb. Fischerin, im Jahr anno 1784 den 1. Okt. Meine Freunde, wann ihr höret die Senior Friederico Christian und Karolinenglocken, so lasset euch damit zum Beten locken. Dieses waren die Gedanken und eigenen Reime der seligen Frau Seniorin, welche sie noch bei Lebzeiten auf diese Glocken einzuprägen verlanget hat. Aus dem Feuer floß ich: Joh. Ernst Lösch zu Crailsheim gos mich 1784. Auf dem Gottesacker steht noch das Grabdenkmal der Familie des Pfarrers Hagen und ein alter Grabstein mit zwei kleinen Kindern (Inschrift

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Crailsheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1884, Seite 478. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OACrailsheim0478.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)