Seite:OAEßlingen 010.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ottilien-Brunnen in Eßlingen fälschlich für einen solchen angesehen wurde. S. Ortsbeschr.

b. Flüsse und Bäche.

Der Neckar. Er tritt aus dem Nürtinger in das diesseitige Oberamt bei der Köngener Brücke ein, welche jedoch schon auf Unter-Boihinger Markung liegt, und verläßt es wieder bei Ober-Türkheim, nachdem er auf eine Strecke von 3/8 St. die Grenze zwischen den Oberämtern Eßlingen und Canstatt gebildet hat. Die Länge seines Laufes durch den Bezirk beträgt nach der Strombahn 78.000 württ. Fuß oder 6 Stunden. Seine Richtung ist, wie oben bemerkt worden, bis Plochingen, wo er die Fils aufnimmt, nordöstlich. Auf dieser Strecke von 1,5 St. Länge hat er einen raschen Lauf mit sehr wenigen Krümmungen und einen Fall von 31,0 P. F. oder 0,193 Proc. der Länge der Thalbahn. Nachdem er an dem Fuß des ihm entgegenstehenden Höhenzugs des Schurwaldes seine bisherige Richtung in eine westnordwestliche (die erst unterhalb Eßlingen in eine mehr nördliche übergeht) verwandelt hat, windet er sich in einigen sanften Bogen durch das breiter gewordene Thal. Sein Fall ist auf der 3,0 St. nach der Strombahn betragenden Strecke von Plochingen bis Eßlingen nur noch 43’, oder 0,144 Proc. dem Thal nach. Ungefähr dasselbe Verhältniß findet auch unterhalb Eßlingen bis zur Grenze bei Unter-Türkheim statt. Somit hat der Fluß von einer Bezirksgrenze zur andern auf einer Länge von 6 Stunden ein Gefäll von 95,5" oder im Durchschnitt auf 1 St. seines Laufs 15,9’ Fall. Die Breite des Stroms ist sehr verschieden, bisweilen, z. B. oberhalb Pfauhausen, engt er sich in ein Bette von 77–80’ ein; an andern Stellen, besonders bei Ober-Eßlingen, verflacht er sich zu einer Breite von 375’, bei der sog. Kiesmauer oberhalb Eßlingen (vor der neuesten Correction) sogar zu 500’. Als Durchschnitt kann die Breite von 200’ angenommen werden. Nicht minder verschieden ist die Tiefe;

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Eßlingen. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 010. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAE%C3%9Flingen_010.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)