Seite:OAEßlingen 040.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wegen Gebrechlichkeit erschienen in dem genannten Durchschnitt unter 1000 Pflichtigen 428, was gegen das Minimum von 250 (OA. Mergentheim) ein ungünstiges Verhältniß ist; günstiger stellt sich das der Untüchtigen wegen allgemeiner Körperschwäche und Kränklichkeit, deren der Bezirk unter 1000 nur 53 zählte (das Max. Ulm mit 157, das Min. Saulgau mit 26).

Über den Gesundheitszustand des Bezirks verdanken wir dem Hrn. Oberamtsarzt Dr. Steudel folgende gefällige Mittheilung: „Bei dem milden und gesunden Klima, dessen sich Eßlingen und seine Umgegend erfreut, bei den im Ganzen nur selten vorkommenden schnellen Veränderungen der Temperatur, des Luftdrucks und der Witterung; bei der vom größern Theile der Einwohner geführten zweckmäßigen, vom Überfluß und Mangel gleich weit entfernten Lebensart und einer, selbst bei den ärmern Klassen doch noch häufig vorkommenden, der Gesundheit zuträglichen Mischung von thierischer und vegetabilischer Kost; bei dem Mangel an lokalen Ursachen, welche in weiterer Verbreitung die Gesundheit gefährden könnten, sind außerordentliche und der Gegend eigenthümliche Krankheiten nicht vorhanden, eben so wenig sind besondere Formen von solchen vorherrschend, ja es fehlen sogar manche, welche an Orten von ähnlichen Verhältnissen noch häufig genug beobachtet werden.“ Die in 17 Jahren von dem Oberamtsarzt behandelten Krankheiten vertheilen sich auf die organischen Systeme in folgender Art:

1. Verdauungs- u. Assimilationssystem, lymphatisches System 09.941
2. Athmungsorgane 05.532
3. Hautsystem 02.729
4. Gehirn- und Nervensystem 01.923
5. Knochen- und Muskelsystem 01.500
6. Absonderungsorgane 01.168
7. System der Fortpflanzungsorgane 0.0826
8. Gefäßsystem für sich selbst, abgesehen von dessen Affection
durch andere Krankheiten
0.0453
24.072
Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Eßlingen. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 040. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAE%C3%9Flingen_040.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)