Seite:OAEßlingen 065.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch Streufrevel vor, welche aus Noth in den verhängten Distrikten verübt werden.

Als Brennholzsurrogat wird hauptsächlich der Torf von den Torfstichen zu Schopfloch, OA. Kirchheim, und Sindelfingen, OA. Böblingen, benutzt. Nächst dem Torf dient das dürre Holz von Obstbäumen und von Weinbergen und nicht selten die Maisstengel und das Kartoffel- und Bohnenkraut zur Feuerung. Im Ganzen mögen diese Feuerungssurrogate den zwanzigsten Theil des hiezu erforderlichen Brennholzes ersetzen.

g) Weidewirthschaft. Eine solche findet eigentlich im ganzen Bezirk nicht mehr Statt, da die Rindviehweide, und für die Schafe die Vorsommerweide, aufgehoben, die Weidplätze fast durchgängig angebaut und theils verpachtet, theils vertheilt worden sind, auch der Bracheinbau überall vollständig ist. Rindvieh und Pferde werden theilweise noch in Denkendorf und Nellingen zur Herbstzeit auf die Wiesen getrieben. Gemeinde-Schäfereien sind in einigen Orten gar nicht vorhanden oder aufgehoben worden, wie in Eßlingen, Ober-Eßlingen, Aichschieß, Altbach, Berkheim, Zell. Von den noch bestehenden sind die bedeutendsten die von Neuhausen mit 2300 fl. und von Köngen mit 1700 fl. Pachtertrag. In dem Kataster lauft das Weideareal mit einem Reinertrag von 3609 fl. 27 kr. und der übrige Ertrag der Schafweide zu 4148 St. mit 1178 fl. 12 kr. Nach der Aufnahme auf den 1. Januar 1844 betrug die Zahl der Schafe im Bezirk 5894 St.


c. Viehzucht.

Pferdezucht. Die Pferdehaltung des Bezirks gehört zwar der Stückezahl nach (s. Tab. III.) zu den schwächern, doch nicht zu den unbedeutendsten des Königreichs, indem 38 Morgen Landes und 5,3 Menschen auf ein Pferd kommen. Allein, da von obiger Zahl die Militärpferde der Garnison Eßlingen mit 399 und 70 von der königl.

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Eßlingen. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 065. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAE%C3%9Flingen_065.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)