Seite:OAEßlingen 076.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2. Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Eintheilung und Ämter.
a. Weltliche.

Der Oberamtsbezirk Eßlingen ist dem Neckarkreis zugetheilt, dessen Gerichtshof in Eßlingen seinen Sitz hat. Die Verwaltungsbehörden sind: das Oberamtsgericht mit dem Notariat, das Oberamt mit dem Physicat, das Cameralamt; diese mit dem Sitz in Eßlingen. Das Forstamt für den ganzen Bezirk (mit Ausnahme der in dem Bezirk des Forstamts Schorndorf liegenden Waldungen der Markung Aichschieß und der dem Forstamt Leonberg zugetheilten Gemeinde Nellingen und der K. Hofdomäne Weil) ist das Forstamt in Kirchheim. Dem Oberamtsgericht sind zwei Amtsnotariate untergeordnet: Köngen für die Gemeinden Berkheim, Denkendorf, Köngen, Nellingen, Neuhausen und Wendlingen; Plochingen für die Gemeinden Aichschieß, Altbach, Deizisau, Ober-Eßlingen mit Hegensberg, Pfauhausen, Plochingen, Steinbach und Zell. Für Straßen- und Hochbausachen bestehen die Inspectionen Stuttgart. Das Postamt ressortirt von dem Hauptpostamt in Stuttgart. Der Umgeldscommissär hat seinen Sitz in Kirchheim. Revierförster ist nur einer im Bezirk, mit dem Sitz in Plochingen. In Eßlingen besteht ein dem Hauptzollamt Canstatt untergeordnetes Nebenzollamt 1ster Classe. – Politische Gemeinden sind es 15 (mit Hegensberg seit dem 1. Juli 1844 – 16), darunter 1ster Classe eine (Eßlingen); 2ter Classe fünf; 3ter Classe zehen.


b. Kirchliche.

Sämmtliche evangelische Pfarreien des Bezirks (eilf, darunter eine Pfarrverweserei) stehen unter dem Decanatamt Eßlingen, dieses aber unter der Generalsuperintendenz Ludwigsburg. Nur die Parcelle Krummhardt und die K. Hofdomäne Weil sind auswärtigen Pfarreien und Decanaten zugetheilt (s. Ortsbesch.). Evangelische Geistliche mit

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Eßlingen. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 076. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAE%C3%9Flingen_076.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)