Seite:OAGöppingen 066.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
d. Jagd und Fischerei.

Der Wildstand ist im Verhältniß zur Feld- und Wald-Fläche sehr mittelmäßig. Nur noch in den zum Forst Schorndorf gehörigen Waldungen kommt Edelwild, jedoch sparsam, vor; in allen übrigen Waldbezirken ist längst keines mehr zu treffen. Der Rehstand erscheint etwas besser, doch ist er nirgends übersetzt. Hasen und Hühner sind in mittelmäßiger Anzahl vorhanden, und Schnepfen trifft man zur Zeit des Striches. Wilde Enten zeigen sich nur im Winter in der Fils und im Marbach. Dächse und Fischotter sind selten. S. auch oben S. 30. (Über ein großes Wildschwein s. Ottenbach.) Das Jagdrecht gehört im Revier Heiningen dem Staat, den Grafen v. Degenfeld und Freiherrn v. Liebenstein und v. Münch; im Revier Schlierbach dem Staat; im Revier Hohenstaufen diesem und den Grafen v. Rechberg und v. Degenfeld. Die frühere Freipürsch auf den Markungen von Ottenbach, Bärenbach, Salach, Krummwälden und Groß-Eislingen ist vom Staate an diese Gemeinden zurückgegeben worden, so jedoch, daß die Jagddistrikte verpachtet werden müssen. Auch in den Revieren Adelberg, Baiereck und Engelberg, soweit sie den Bezirk berühren, steht das Jagdrecht dem Staate zu, mit Ausnahme der auf der Markung Rechberghausen, welche er 1840 an den Grafen von Degenfeld abgetreten hat.

Sämmtliche Staatsjagden sind verpachtet und der Wildstand ist überall so gelichtet, daß von einem erheblichen Schaden durch denselben nicht wohl die Rede werden kann.

Die Jagdfrohnen sind abgelöst (s. unten). Frühere eigenthümliche Leistungen sind: Die Lerchen- und Spinndienste in Jebenhausen, Eschenbach und Schlath, in Diensten für Vogelheerde, Wachtel- und Lerchen-Fang bestehend, und Jagdgarn, wovon jeder jagdfrohnpflichtige Einwohner zu Ganslosen, Gruibingen, Klein-Eislingen und Holzheim jährlich 2 Pfunde für die Befreiung vom Hirsch-, Schwein- und Wolfs-Jagen zu liefern hatte. Die letztere Abgabe wurde

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Göppingen. J. G. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844, Seite 066. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAG%C3%B6ppingen_066.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)