Seite:OAGöppingen 095.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Jahrhunderten der Bezirk in Absicht auf die Grundherrlichkeit fast ebenso ausgebildet hatte, wie er nunmehr sich darstellt.

In politischer Hinsicht dagegen traten noch in späteren Zeiten mehrfache Änderungen in dem Bezirk ein. Die Orte Gruibingen, Schlierbach, Hochdorf und Reichenbach wurden 1485 von dem Amte Kirchheim hierher zugetheilt (Beschr. des OA. Kirchheim 101.) und dasselbe geschah auch um dieselbe Zeit mit Hattenhofen (s. unten). Bei der Auflösung des Klosteroberamtes Adelberg 1807 wurde der Börtlinger Stab sammt den übrigen Adelberg’schen Besitzungen, sowie ein Hof zu Zell und die Höfe Cyriacushof und Schurrhof, früher Oberamts Schorndorf, dem Oberamte Göppingen einverleibt; wogegen der Antheil des Letztern an Hohenstadt dem Oberamt Wiesensteig und der an Burgholz dem Oberamt Lorch vollends übergeben wurden. Durch die rheinische Bundesacte und durch den mit Bayern am 13. October 1806 abgeschlossenen Vertrag waren nicht nur sämmtliche ritterschaftliche Orte unseres Bezirkes, mit Ausnahme von Ottenbach, sondern auch die Rittergüter Ramsberg, Wäschenbeuren und Winzingen mit ihren Zugehörungen und die zur Herrschaft Wiesensteig gehörige Hälfte von Ursenwang mit Antheil an Ganslosen demselben zugefallen. Gruibingen und Ganslosen wurden 1808 dem neugebildeten Oberamte Wiesensteig zugetheilt. Im Jahr 1810 kamen aber Ottenbach vom Oberamt Gmünd, Ganslosen und Gruibingen, und der mit Wiesensteig (1810) erworbene Hof Rommenthal hierher, wogegen Winzingen und ein Theil von Ramsberg an Gmünd und Wäschenbeuren, ausschließlich Birenbachs, an Lorch übergeben wurden. So blieb der Bezirk bis 1. Sept. 1842, wo Hochdorf wieder an Kirchheim fiel.

Die Oberbeamten unseres Bezirkes waren, wie im Oberamt Kirchheim, der Obervogt und der aus dem „Schultheißen“ der Stadt Göppingen entstandene Untervogt, welcher nach Aufhebung der Obervogteien 1757 unter dem

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Göppingen. J. G. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844, Seite 095. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAG%C3%B6ppingen_095.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)