Seite:OAGöppingen 304.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Berichtigungen.

S. 81. In Holzheim ist nicht Rechberg, sondern Degenfeld Mitgrundherr. S. 183. Das Patronatrecht des Hospitals ist 1811 aufgehoben worden.

Die S. 107 der Beschr. des OA. Kirchheim enthaltene, aus Rieckers Beiträgen zur Geschichte der Stadt Kirchheim enthobene, Nachricht über den Aufenthalt des kaiserlichen Heeres auf dem Egelsberge beruht, nach einer Mittheilung des Herrn Obersten v. Martens, wahrscheinlich auf einem Irrthum, da nur im Monat Mai 1703 kaiserliche Truppen dort gelagert haben sollen. – S. 173 ist beizufügen, daß Hinterburg in kirchlicher Hinsicht mit Bissingen, in politischer aber mit Neidlingen verbunden war.



Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Göppingen. J. G. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844, Seite 304. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAG%C3%B6ppingen_304.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)