Seite:OAGeislingen 140.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beschicken, ihnen solches fürhalten, das Übermaß abschaffen, und diejenigen, welche nicht pariren, mit gebührender Straf versehen.

1677. Der Spital, welcher in verwichenem Jahr 10.000 fl. an Schulden bezahlt, erhält von Ulm die Erlaubniß, zu seiner unentbehrlichen Nothdurft 600 fl. zu entlehnen.

1679 wird den Schulkindern zu Geislingen ihren jährlichen Tanz auf den Steingruben (noch an Jacobi gefeiertes Fest) anzustellen erlaubt.

1679 wird die Abschaffung der Strohdächer befohlen, und verordnet, daß alle Gebäude mit Ziegelplatten belegt werden sollen.

1758 fand bei Geislingen auf den Feldern unterhalb der Straße nach Stötten und Eybach die große Exekution der württembergischen Soldaten statt, welche Meuterei anfiengen, als der Herzog zu Felde zog. (Lezteres nach Haid Ulm S. 650.)


Die Grafen von Helfenstein.

Diese Familie, von deren Burg S. 130 die Rede ist, zieht unser ganz besonderes Interesse auf sich, indem sie in unserm Oberamt den größten Grundbesitz hatte, mit ihrer Grafschaft beinahe den ganzen Bezirk umschlang, aber nicht blos diesen, sondern auch, durch das Glück bei ihrer Vergrößerungslust unterstützt, einen großen Theil der jetzigen Oberämter Heidenheim, Blaubeuren etc.; sie hatte schon in der Hohenstaufenzeit ausgezeichneten Glanz und nach Art der Grafen ihren besondern Staat von Ministerialen, z. B. Truchsessen (als solcher dapifer de Gruibingen, Urkunde von 1267), und wenn sie gleich im Jahre 1627 ausstarb, so ist diß doch im Vergleich mit vielen andern, unter den Hohenstaufen berühmten Geschlechtern eine verhältnißmäßig lange Dauer. Im Allgemeinen gibt dieses Geschlecht ein lebendiges Bild von üppigem Wachsthum, aber auch von reißend schnellem Verfalle mächtiger Familien. Von ihm handeln: Oswald Gabelkover; er schrieb aus Auftrag des

Empfohlene Zitierweise:
Christoph Friedrich von Stälin: Beschreibung des Oberamts Geislingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGeislingen_140.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)