Seite:OAGeislingen 233.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(Vergl. über dieses Geschlecht von Raiser in der angeführten Zeitschrift. 1817. S. 160. 257.)

Zu Ende des 14. Jahrhunderts waren die von Zillenhard im Besitz von Burg Ravenstein, denn im Jahre 1393 nahmen sie die Gmünder dem Sigfried von Zillenhard weg und verursachten ihm einen Schaden von 2000 Gulden. Im Jahre 1472, den 9. Merz, verkaufte sie Heinz von Zillenhard, Vogt zu Göppingen, mit Steinenkirch und Trasenberg an Hansen von Rechberg zu Scharfenberg. Im Jahre 1543 verkaufte Jerg von Rechberg zu Hohenrechberg zu Ravenstein die ganze Besitzung an die Reichsstadt Ulm (Rink Geislingen S. 69. 70). Unter Ulm wurde die Burg im Jahre 1684 renovirt, im Jahre 1700 ganz abgebrochen. Bis zum Jahre 1700 hatte ein ulmisches Forstamt seinen Sitz in Ravenstein, es wurde aber damals nach Altheim Oberamts Ulm verlegt (von Memminger Ulm S. 159). Einmal ulmisch geworden theilte Ravenstein so wie Steinenkirch selbst die Schicksale des übrigen Ulmer Gebiets.

d) Trasenberg, auch Traßenberg, früher ulmisch, ein Hof mit 24 evangel. Einwohnern, nämlich 1 Bauern- und 1 Taglöhner-Familie, 3/4 Stunden von Steinenkirch auf der Alp mit 106 Morgen Feldgütern, gibt den großen Zehnten an Rechberg, den kleinen an die Pfarrei Treffelhausen und etwa für 24 fl. Gültfrüchte an den Staat. Die Holzgerechtigkeit aus rechbergischen Waldungen besteht noch in 91/2 Klafter und 500 Reisach.


27. Stötten,

ein evangelisches Pfarrdorf auf der Alp, 11/4 Stunde nördlich von Geislingen, mit 223 Einwohnern, Kameralamt Geislingen, Forstamt Kirchheim, Revier Altenstadt, Dekanat Geislingen.

Der Name des Orts findet sich in den ältesten Kirchenbüchern „Stötten,“ erst in späteren „Stetten“ geschrieben; erstere Schreibart ist die gewöhnlichere.

Auf der Markung haben acht Lehen-Herrschaften

Empfohlene Zitierweise:
Christoph Friedrich von Stälin: Beschreibung des Oberamts Geislingen. J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGeislingen_233.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)