Seite:OAGerabronn0002.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn

3. Größe.

Der Flächenraum des Oberamts beläuft sich auf 149.5126/8 Morgen 47 Ruthen, oder 8,55998 geographische Quadratmeilen und übersteigt das durchschnittliche Areal eines württembergischen Oberamts (zu 5,626 Quadratmeilen berechnet) um 2,933 Quadratmeilen. Über die Vertheilung dieser Fläche s. die Tabelle II.

4. Figur.

Die Figur des Bezirks ist ziemlich regelmäßig, indem derselbe ein längliches Viereck bildet und nicht viel länger als breit ist. Gerabronn aber, Langenburg und Roth am See, die Sitze der Bezirksstellen, liegen weit ab von der Mitte desselben. Die größte Ausdehnung des Oberamts in gerader Linie ist die vom nördlichsten zum südlichsten Punkte mit 73/4 Stunden und von der nordöstlichen nach der südwestlichen Spitze mit 81/2 Stunden.

5. Bestandtheile.

Der Bezirk besteht aus unmittelbaren, aus standesherrlichen und aus ritterschaftlichen Orten.

Standesherrliche Gemeinden sind:

1. Des Fürsten zu Hohenlohe-Kirchberg: a) Kirchberg; b) Gaggstadt mit Ausschluß der Parcelle Heroldhausen und die Parcellen Gaggstadt, Mistlau, Wekelweiler und Lobenhausen nur theilweise; c) Gemeinde Lendsiedel, davon die Parcellen Lendsiedel, Dörrmenz und Klein-Allmerspann nur theilweise; d) Ober-Steinach, gemischt mit der Krone, dem Fürsten zu Hohenlohe-Jagstberg und den Freiherrn von Gemmingen, und e) Ruppertshofen, davon die Parcelle Ruppertshofen, gemischt mit der Krone; dann f) die Parcelle Kupferhof in der Gemeinde Gerabronn.

2. Des Fürsten zu Hohenlohe-Langenburg: a) Langenburg, b) Bächlingen, c) Lindlein, d) Raboldshausen, dann e) Antheil an Alkertshausen und Simmetshausen in der Gemeinde Herrenthierbach und die Parcelle Sichertshausen in der Gemeinde Niederstetten.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 02. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGerabronn0002.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)