Seite:OAGerabronn0051.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn

geschieht mittelst guten Stalldüngers alle 6–10 Jahre, der gleichzeitig mit dem Behacken untergebracht wird. Versuche mit Rieslingen und Clevnern ergaben, daß, wenn auch die letztere Sorte noch für das Klima und den Boden paßt, die Rieslingrebe bald verkümmert oder ausbleibt, und überdieß ihre Traube hier selten den nöthigen Reifegrad (edelfaul) erreichen würde. Die Mostherbstpreise wechseln je nach dem Jahrgang zwischen 10 und 30 fl. – Ein Morgen Weinberg von bester Qualität kostet 300 fl., vor Jahren noch 500 bis 600 fl. Der Ertrag der Weinberge ist catastrirt zu 13/16 bis 13/8 Eimer Wein und an Geld zu 3 fl. 51 kr. bis 5 fl. 14 kr. vom Morgen. 1

e) Obstbau. Die Gras- und Baum-Gärten betragen nach der älteren Vermessung 21171/4 Morgen.[1] Hiezu kommen nicht unbedeutende neuere Anpflanzungen theils von Privaten, mehrentheils aber auf Gemeindegründen. Bis vor wenigen Jahren wurde der Obstbaumzucht wenig Aufmerksamkeit gewidmet und noch früher ganz vernachlässigt. Zwar ließ die Oberamtsversammlung schon vor 32 Jahren zur Beförderung dieses Culturzweiges auf Corporationskosten eine Obstbaumschule in größerem Maßstab einrichten, welche jedoch den gehofften Erfolg nicht hatte und daher neuerlich aufgehoben wurde. Gleichwohl hat sich neuerlich an manchen Orten, besonders in den Gemeinden des Amts Kirchberg, bei Pflanzung anderer Setzlinge die frühere Ansicht, als ob Boden und Klima der Obstkultur nicht zuträglich seyen, widerlegt, und es werden nun die jungen Bäume, so weit sie nicht im Bezirk selbst zu haben sind, aus der Gegend von Eßlingen und Plochingen, neuerlich auch aus Mittelfranken bezogen. Jugendunterrichts-Baumschulen sind jetzt angelegt zu Amlishagen, Bartenstein, Brettheim, Hilgartshausen, Dünsbach, Niederstetten, Reubach, Schmalfelden, Schrotzberg und


  1. Bei der neuen Vermessung sind die Obstgärten von den übrigen Gärten nicht ausgeschieden.
Empfohlene Zitierweise:
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGerabronn0051.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)