Seite:OAGerabronn0054.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn

weder nach Ausdehnung noch Art der Verübung von Erheblichkeit.

Nach dem Cataster von 1823 ergab sich ein Reinertrag vom Morgen im Durchschnitt von 1 fl. 51/2 kr.

g. Die Weidewirthschaft kommt regelmäßig nur noch mit Schafen vor, neben dem zeitweisen Austrieb der Schweine und Gänse. Das leichtere Rindvieh wird nur in günstigen Herbsten, insbesondere dann an manchen Orten auf die Wiesen getrieben, wenn die Heu- und Öhmd-Ernte nicht sehr ergiebig war. Die Fläche der Weidplätze und Ödungen des ganzen Bezirks beträgt 83735/8 Morgen. Die Anpflanzung der Weideplätze mit Obstbäumen und Holz gewinnt an Ausdehnung. (s. zuvor). Waldweiden bestehen nicht. Der Anschlag des Reinertrags der Weiden war 1823 bei 20.466 Stück Schafen 8068 fl. 44 kr. Verpachtet sind nur wenige Weiden, die Gemeinden beschlagen sie in der Regel selbst. Das Pförchen und der Pförchverkauf war bis vor wenigen Jahren selten, nun kommt er aber immer häufiger vor.

c. Viehzucht.

1. Pferdezucht. Nach der Aufnahme auf den 1. Januar 1844 beträgt die Zahl der Pferde 2083, darunter 338 unter 2 Jahren. Die Zahl war 1822 1597, 1830 1635 und 1837 1797. Rationelle Behandlung der Pferdezucht ist zu vermissen, dagegen bemerkt man in neuerer Zeit mehr Schonung der Fohlen, und ist nicht zu verkennen, daß – was den Reitschlag anbelangt – die Raçe sich verbessert hat. Beschälplatten sind in Kirchberg und Niederstetten. Auf solchen wurden im Durchschnitt von 1840/44 jährlich aus diesem Bezirk 132 Stuten bedeckt. Fohlen fielen nach dem Durchschnitt dieser Jahre im Bezirk: von Landbeschälern gezeugt jährlich 56, von andern Hengsten abstammend jährlich 111. Der Verkauf findet großentheils auf dem bekannten kalten Markt in Ellwangen, theilweise auch auf dem neu eingerichteten Fohlenmarkt in Kirchberg statt. Fohlengärten sind keine im Bezirk.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGerabronn0054.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)