Seite:OAGerabronn0089.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn

fortgesponnenen Fehden zwischen dem Grafen von Hohenlohe und den benachbarten Reichsstädten, während welcher 1381 von den Augsburgern und andern Städtern Alles im Bezirk verbrannt wurde, was den Edelleuten gehörte; die von 1400 bis 1407 ununterbrochen angedauerten Fehden zwischen den Edelleuten und der Reichsstadt Rothenburg, welche übrigens von nun an bis 1450 in dem allgemein verheerenden Städtekriege oft wiederkehrten; den Bauernkrieg (1525), an dem die Einwohner dieses Bezirks lebhaften Antheil nahmen; den vierzehntägigen Aufenthalt Kaiser Karls V. mit einem Heer von 50.000 Mann im December 1546 in Rothenburg und der Umgegend; den Einfall des brandenburgischen Markgrafen Georg in das Gebiet der Reichsstadt Rothenburg (1593); den dreißigjährigen Krieg, von dem auch dieser Landstrich durch das manchfachste Ungemach heimgesucht wurde und durch den mehrere Orte eingingen, und die damalige Überschwemmung des rothenburgischen Gebiets und der Umgegend mit 50.000 Mann kaiserlicher Truppen unter Tilly, Pappenheim und Altringer; die gräulichen Verwüstungen auch dieses Distrikts nach der Schlacht bei Nördlingen durch die Sieger; das Jahr 1688, in welchem von den Franzosen viele Ortschaften niedergebrannt wurden; den abermaligen Einfall derselben 1706, dann die von 1792 an bis 1815 häufig wiederholten Durchmärsche größerer und kleinerer, feindlicher und befreundeter Truppenmassen, während der französischen Kriege.

4. Alterthümer.

In einer jenseits des römischen Pfahlhags gelegenen Gegend, wie die unsrige, kann nur von deutschen Alterthümern die Rede seyn; von solchen sind alte Burgen noch vorhanden zu Leofels, Morstein, Amlishagen, Hornberg, Gammesfeld; Ruinen von Burgen in Lobenhausen, Werdeck, Bemberg, Flyhöhe zwischen Blaufelden und Blaubach, wahrscheinlich Sitz des längst verschwundenen Geschlechts

Empfohlene Zitierweise:
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGerabronn0089.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)