Seite:OAGerabronn0205.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn

Rothenburg als damaligen Inhabern des hohenloheschen Amts Kirchberg einen halben Hof; 1585 ein Holz von 3 Bauern in Oberwinden das Maisenlöhle genannt, und 1605 von Hohenlohe 4 Güter. Dagegen hatten sie auch 1563 einige Zinsen und Gülten hier an Hohenlohe abzutreten.


27. Gemeinde Ruppertshofen.
Siehe unten.


28. Gemeinde Schmalfelden,
bestehend aus 2 Parcellen mit 338 Einwohnern.

Der Gemeindebezirk gehört zu den höheren Theilen des Plateau’s. Beide Orte sind weitläufig gebaut aus meist hölzernen, zum Theil noch mit Stroh bedeckten Gebäuden bestehend, 62 Haupt- und 44 Nebengebäude an der Zahl. Seen, Weiher und Bäche sind nicht vorhanden und auch an Brunnenquellen ist Mangel und wird deßhalb Regenwasser in Cisternen gesammelt; nur eine reiche sehr ergiebige Quelle in dem tieferen Theile des Orts Schmalfelden versiegt nicht nur nie, sondern bleibt überdieß immer auf gleichem Wasserstand, wenn auch eine große Menge ausgeschöpft wird. Die hohenlohenschen Gefällgüter sind meist frühere Erblehen und belastet, wie es bei Beschreibung der Herrschaft Schrotzberg (s. dort) sich angegeben findet. Ein großer Theil des bäuerlichen Eigenthums war zur Gotteshauspflege Schmalfelden lehenbar, ist nun aber meist eigen gemacht. Bis 1797 war Preußen die Landesherrschaft, dann gingen aber beide Orte durch Vertrag an Hohenlohe über, das zuvor schon Lehensleute und vogtbare Unterthanen hier hatte. Mit dem ganzen Amt[b 1] Schrotzberg, dem sie zugetheilt waren, kamen sie 1806 unter württembergische Oberherrschaft (s. Schrotzberg). In beiden Orten bestehen Gemeinderechte mit örtlichem Gemeindevermögen. Die Gemeindekosten betragen 570 fl.

a. Schmalfelden, evang. Pfarrdorf mit 226 Einwohnern, worunter ein Katholik, an der Vicinal- und Post-Straße von Blaufelden nach Rothenburg, 3 Stunden vom Oberamtssitz entfernt. Der Ort ist in reinlichem Zustand. Vom großen Zehenten gehören 2/3 der Standesherrschaft Hohenlohe-Kirchberg und 1/3 der Pfarrei, vom kleinen Zehenten 1/3 derselben und 2/3 zum Rentamt Schrotzberg, das auch den Neubruchzehenten bezieht und das Jagdrecht ausübt.

Die Kirchengemeinde besteht aus den Orten Schmalfelden, Speckheim, Groß- und Klein-Bärenweiler, Lindlein, Sigisweiler


Berichtigungen

  1. Berichtigung in Beschreibung des Oberamts Gerabronn S. 313–314: S. 205. L. 14. v. u. l. ganzen Amt statt ganzen Ort.
Empfohlene Zitierweise:
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 205. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGerabronn0205.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)