Seite:OAGerabronn0312.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn

Schlußwort.


Das vorliegende Heft hat den Herrn Bezirksamtmann Fromm in Kirchberg zum Verfasser, welcher dieser verdienstlichen Arbeit seine durch vielseitige Kenntnisse gehobenen Kräfte mit aufopfernder Liebe und Ausdauer gewidmet hat. Wie das statistisch-topographische Bureau diese Leistung in vollem Maße anerkennt, so hat dasselbe auch im Namen des Herrn Verfassers gegen Diejenigen seinen Dank auszusprechen, welche demselben Beiträge geliefert haben. Es sind dieß zunächst die Bezirkspolizei-, Cameral- und Forst-Ämter in Gerabronn, Langenburg, Roth am See, Creglingen, Crailsheim, Mergentheim und Kirchberg, die Pfarr- und Schultheißen-Ämter, die Straßenbauinspektion Künzelsau, die Oberamtspflege Gerabronn und der Oberamtswegmeister, sowie die standesherrlichen und ritterschaftlichen Verwaltungen des Bezirkes. Außerdem haben mehrere Freunde der Vaterlandskunde die Arbeit sehr gefördert; namentlich, nächst den in der Schrift selbst Genannten: die Herren Oberamtsarzt Dr. Berg in Langenburg, Oberamtsarzt Dr. Krauß in Mergentheim, Pfarrer Bürger in Amlishagen, Pfarrer Witt in Bächlingen und Pfarrer Burger in Ober-Steinach. Für die geschichtlichen Theile hat der Herr Verfasser insbesondere mehrere verdienstliche Arbeiten des verewigten Hofraths Hammer benützt.

Bei der von dem statistisch-topographischen Bureau vorbehaltenen Prüfung und endlichen Redaktion der im Herbst 1845 abgeschlossenen Arbeit waren die Mitglieder desselben: Professor Kurr für die naturhistorischen und Oberstudienrath Stälin für die geschichtlichen Abschnitte thätig, indeß Finanzrath Moser den übrigen Theilen sich unterzog.

Die verschiedenen Berechnungen sind durch die Kanzlei des Bureau gefertigt worden.


      Stuttgart im Juni 1847.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Ludwig Fromm: Beschreibung des Oberamts Gerabronn. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 312. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAGerabronn0312.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)