Seite:OAHall0106.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VII. Geschichtlicher Überblick und Alterthümer.

1. Politischer Zustand.

Höchst wahrscheinlich hatten die Römer keine Niederlassungen in unserem Bezirke: dieser fällt jenseits des römischen Grenzwalles, der über Murrhardt, Mainhardt und Oehringen im Westen hinzog; und wie sich jenseits dieses Walles überhaupt noch keine Römerdenkmale gefunden, so gilt dieß auch von dem Oberamt Hall, leicht verschleppbare Münzen ausgenommen.[1] Das einzigemal, wo unsere Gegend noch zur Römerzeit, freilich bloß im Helldunkel, hervortritt, ist bei dem Feldzuge Julians gegen die Alemannen im Jahr 359. Hier kam er in eine Gegend an der Grenze der Alemannen und Burgunden, welche Ammian Capellatium vel Palas nennt (18, 2) und nach Stälin (wirt. Gesch. I. 122 u. 128) eine Saline im Fränkischen war, um die sich zuvor schon die Alemannen und Burgunden gestritten hatten, wahrscheinlich die Saline Hall. Nun blieben die Alemannen im Bezirke, und die Überfälle der Burgunden hörten auf; 536 aber wurden sie den Franken unterworfen, und unser Bezirk fiel Ostfranken zu. Schon 1221 wird jedoch Hall zu Schwaben gezählt (Stälin II. 647).

An Gauen, in welche unser Bezirk zerfiel, werden genannt: der Kochergau (später auch „Schöngau“ und „Rosengarten“), und der Mulachgau. Die Grenzen von beiden sind von Pfaff (in den württ. Jahrb. 1844 I.) angegeben. Die Kochergaugrafen sollen in Westheim ihren Sitz gehabt haben (s. Comburg), und ihre Besitzungen vererbten sie an die Grafen von Rothenburg, die zuletzt in Comburg saßen, nach deren Absterben sie mit der Kochergaugrafschaft


  1. In einer Gartenmauer bei Hall wurde zwar 1490 eine Inschrift gefunden, welche man für römisch ausgeben wollte (Gräter Iduna, 1814, S. 34) nach Hrn. OSt.R. Stälin ist aber weder die Form der Buchstaben römisch, noch das Ganze überhaupt für die Geschichte brauchbar.
Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Hall. Verlag der J. G. Cotta’sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 106. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHall0106.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)