Seite:OAHall0111.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bibersfeld und Hausen, und Antheile an den Rittergütern Alfdorf und Erkenbrechtshausen, wegen welcher wir auf die Ortsbeschreibung verweisen; deßgleichen die zuletzt mit Affaltrach vereinigt gewesene Johanniter-Commende Hall, und vormals limpurg’sche Besitzungen. Die Commende besaß Zehenten, Gülten und Rechte in verschiedenen Orten und 526 Mrg. Wald, mit einem Förster oberhalb Sanzenbach, und die Einnahmen wurden 1797 zu 2619 fl. angegeben. Am 19. December 1805 fiel sie mit Affaltrach an Württemberg und am 4. August 1806 nahm dieses Besitz. (Die Commenden Affaltrach und Hall hatten zusammen 1024 Einwohner.) Die vormals limpurg’schen Besitzungen dagegen, soweit sie nicht Hall 1541 erworben, oder noch zu Limpurg-Ober-Sontheim gehören, fielen Brandenburg-Ansbach zu, kamen mit diesem 1805 an die Krone Bayern und von diesem theils 1810 an die Krone Württemberg und theils an den Fürsten von Wrede, der seinen Antheil, als nur in wenigen einzelnen Gefällen und Rechten bestehend, an Privaten veräußerte. 1

Nunmehr wurde unser Bezirk, als ein Theil Neu-Württembergs (Regierung in Ellwangen), der Landvogtei Ellwangen zugewiesen. Bei der Eintheilung des Königreichs 1806 in 12 Kreise wurde er dem Kreise Ellwangen und bei der Eintheilung 1810 in 12 Landvogteien der Landvogtei an der Jagst, bei der neuen Eintheilung in Kreise 1818 aber dem Jagstkreise zugetheilt. Nach Innen dagegen zerfiel der Bezirk 1803 in das Oberamt Hall, welches mit Ausnahme Hohnhardts, das nun für immer getrennt ward, und der hall’schen Ämter Vellberg, Rosengarten und Kocheneck, aus dem ehemals hall’schen Gebiete bestand; ferner in die Stabsämter Comburg, aus comburg’schen Besitzungen; Rosengarten, aus den hall’schen Ämtern Rosengarten und Kocheneck mit der Pflege Westheim (oben S. 3); und Vellberg, aus dem hall’schen Amte Vellberg gebildet. Das dem letztern angehörig gewesene Unteramt Gebsattel, aus vormals comburg’schen Hintersaßen bestehend, wurde

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Hall. Verlag der J. G. Cotta’sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1847, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHall0111.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)