Seite:OAHeidenheim 088.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Linden, Rittmeister im K. dritten Reiterregiment in Ulm, zu Burgberg. Staatsdomänen sind: Anhausen mit Wangenhof, Brenz (Schloß mit Schloßgut), Falkenstein, Herbrechtingen (das Klostergut), Stürzel, Bibersohl und Kerbenhof. Gefällberechtigt sind außer dem Staat: der Fürst von Thurn und Taxis in Fleinheim und Nattheim, der Graf von Rechberg in Gussenstadt, und der Graf von Degenfeld in Heldenfingen. Ein Gefällanspruch der Fürstl. Öttingen-Wallerstein’schen Standesherrschaft an Burgberg ist bestritten. Endlich sind im Besitz zum Theil bedeutender Gefällrechte mehrere Gemeinde- und Stiftungspflegen, namentlich der Hospital zu Giengen und von einigen Alporten der zu Geislingen.


B. Feudal-Verhältnisse.


Die Unterthanen der Herrschaft Heidenheim waren beinahe durchgängig leibeigen, mit Ausnahme der Bürger in den drei mit dem Marktrecht bevorzugten Orten Heidenheim, Gerstetten und Herbrechtingen. Nach dem Lagerbuch von 1526 galten folgende Bestimmungen: „Im Ampt Heydenheim ... giebt ain yeder der Herrschaft Lybaigner Mann, der mit Tod abgeht und ein pur (Bauer) ist, zu Hauptrecht das best Roß, und dem Amptmann das best Klayd, oder wie sollichs an gellt vertädingt wirt ungevarlich, wie es bisher Gewonheit gewesen und ziemblich gehalten ist. Ist er aber ein Söldner, so giebt er das best Haupt Rindviehs zu Hauptrecht und das best Klayd ungevarlich. Und ein lybaigen Frau, die giebt der Herrschaft kein Hauptrecht, anders dann dem Amptmann das best Klayd... So geben die lybaigen Leut von Mann und Frawen dieser Herrschaft zugehörig, es sy inner oder usserhalb Ampts, ain jedes des Jars ain Lyphenne, doch welche Fraw im Kindbett liegt, der wirt uff dasselb Mal ir Henne aus Gnaden wieder geschenkt.“ Leibeigene, die ehligten, gaben „zum Brutlouff der Herrschaft ain Schyben Salz, und wie sie

Empfohlene Zitierweise:
August Friedrich Pauly: Beschreibung des Oberamts Heidenheim. J. G. Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1844, Seite 088. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHeidenheim_088.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)