Seite:OAHeilbronn 082.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
1) in dem Revier Stettenfels:
Eichen 40 Procent,
Buchen 12
Birken 12
Erlen 6
Aspen 10
Saalweiden und Haseln 10
Nadelholz 10
2) in dem Revier Neuenstadt:
Eichen 40 Procent,
Buchen 15
Birken 5
Aspen 5
Weichhölzer 29
Nadelholz 6

3) In den Waldungen der Gemeinde Heilbronn kommen bei dem Oberholz 90 % auf die Eiche und die Buche kommt nur in einzelnen Exemplaren vor. Das Unterholz besteht zu 60–66 % aus Eichen und zu 34–40% aus Weichhölzern; Nadelhölzer werden nur in Kulturen zur Bestandesverbesserung vorübergehend eingesprengt.

Die Waldausrodungen waren in den letzten 10 Jahren in den dem Revier Neuenstadt zugetheilten Waldungen sehr beträchtlich und beliefen sich auf 1392 Morgen, die jedoch sämmtlich nur Gemeinden, Stiftungen, Gutsherrn und Privaten gehörten.

Schädliche Naturereignisse gehören zu den Seltenheiten; zuweilen kommen Windwürfe vor und die Schnee- und Eisdrücke, wie auch Frühlingsfröste haben schon auf Kulturen nachtheilig eingewirkt.

Von den Insekten sind es hauptsächlich die Maikäfer und ihre Larven, welche hin und wieder Schaden anrichten.

Die Mäuse beschädigen nicht selten die jungen Schläge, namentlich die Stockausschläge der Hainbuchen.

Der Zustand der Staatswaldungen, welche ausschließlich im Revier Stettenfels liegen, ist gut, während die Gemeinde- und Privatwaldungen in Folge starker Streunutzung und früherer nicht geregelter Wirthschaft in minder gutem Zustande sich befinden; eine erfreuliche Ausnahme machen die Waldungen der Stadt Heilbronn, die sich unter der umsichtigen Bewirthschaftung des dermaligen städtischen Wald-Inspectors Nickel sehr gehoben haben. Im Allgemeinen wird nicht nur von Seiten der Staatsverwaltung, sondern auch von den

Empfohlene Zitierweise:
Dr. Heinrich Titot: Beschreibung des Oberamts Heilbronn. H. Lindemann, Stuttgart, Stuttgart 1865, Seite 082. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHeilbronn_082.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)