Seite:OAHeilbronn 121.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nur noch in historischem Sinne davon die Rede sein. Nach dem Stande vor den Ablösungen waren Grundherren:

Die Fürsten v. Löwenstein-Wertheim-Rosenberg in Abstatt und Hapenbach, und mit Gefällen in Thalheim.

Die Freiherrn v. Gemmingen-Guttenberg-Bonfelder Linie in Bonfeld und die Fürfelder Linie in Fürfeld.

Freiherr Cotta von Cottendorf als Besitzer des Rittergutes Hipfelhof.

In allen übrigen Orten, nämlich in der Oberamtsstadt mit ihren vormaligen Dörfern (Böckingen, Flein, Frankenbach und Neckargartach mit dem Böllingerhof) in den herzoglichen württembergischen Dörfern Großgartach, Horkheim, Gruppenbach, und beiden Eisesheim, und in den deutschordenschen Dörfern Kirchhausen, Biberach, Sontheim und Thalheim wurde der Staat Grundherr.

Gefälle bezogen in mehrern Orten auch die Stiftungspflege Heilbronn und benachbarte Adeliche.

Die Leibeigenschaft bestand in Heilbronn nicht; aber in allen Amtsorten, in jedem wieder anders. Es wird von diesen Verhältnissen, sowie auch von den Zehenten und andern Grundlasten in der Beschreibung der einzelnen Ortschaften noch näher die Rede sein.


2. Staats- und kirchliche Einrichtungen.
A. Behörden und Eintheilung.
a. bürgerliche

Der Oberamtsbezirk gehört zum Neckarkreis und in Heilbronn befindet sich das Oberamtsgericht, Oberamt, Kameralamt, der Oberamtsarzt, Oberamtswundarzt, Oberamtsthierarzt, Gerichtsnotar.

Das Amtsnotariat Sontheim besorgt die Geschäfte auch in Flein, Horkheim, Thalheim, Gruppenbach, Abstatt, Böckingen und Neckargartach.

Das Amtsnotariat Kirchhausen auch in Biberach, Bonfeld, Fürfeld, Großgartach, Frankenbach, Ober- und Unter-Eisesheim.

Die Unteramtsarztsstelle zu Kirchhausen ist seit 15. Oct. 1849 nicht mehr besetzt; es hat aber in diesem Orte, in welchem sich seit 40 Jahren eine Apotheke befindet, ein Distriktsarzt seinen Sitz, der aus der Oberamtspflege ein Wartgeld von 250 fl. bezieht, und Wartgelder von umliegenden Gemeinden.

Der Straßenbauinspector der Bezirke Heilbronn, Neckarsulm, Weinsberg, Besigheim und Brackenheim wohnt in Heilbronn, ebenso

Empfohlene Zitierweise:
Dr. Heinrich Titot: Beschreibung des Oberamts Heilbronn. H. Lindemann, Stuttgart, Stuttgart 1865, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHeilbronn_121.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)