Seite:OAHeilbronn 180.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Im Anfang Gott im höchsten Thron
schuf durchs Wort Himmel, Erd, Sonn und Mond
Ins Firmament zwey Lichter stellt,
Die uns Tag, Jahr und Monden zählt.
Darum das Werk ward angestellt,
mit gewissem Gang und schönem Gemäld
der Sonnen Circul in gewisser Zahl
durch 12 Zeichen all’ Jahr einmal.
Der mittlere Gang zu Nacht und Tagen
Stund, Viertel und Minut thut zeigen;
des Mondes Schein, so wird groß und klein,
wird zeigen die höchst Scheiben allein.
Die Bilder sind auch gestellt ins Werk
Weil jedes hat sein Augenmerk’.
Der Widder Kampf Dir klärlich deut
Daß mit der Zeit Zeit hab ein Streit.
Die Uhr der Engel schnell umwendt,
Bedeut Dein’ Stund’ am letzten End.
Dann mit dem hellen Geschrei der Hahn
ermahnt Dich, daß Du Buß sollst thun,
Des Engels groß Posaunenton
Daß bald künftig sei Gottes Sohn
Der prüfen wird zur Seeligkeit
Die an ihn glauben zu dieser Zeit.

Das Stunden- und Minutenwerk enthält am eisernen Gestelle die Worte:

Zeit verdreib heis ich
Manicha hertha Kopf verlas ich
und Dinast bleib ich
Hans Paulus macht mich. 1525.

Das übrige Werk mit den mechanischen Figuren wurde in den Jahren 1579 und 1580 von Isaac Habrecht aus Schaffhausen und seinem Gesellen Michael Müller verfertigt. Habrecht, welcher 1574 die berühmte astronomische Uhr im Strasburger Münster vollendet hatte, erhielt für die Heilbronner Uhr 400 fl. und sein Geselle Müller solle noch 40 Jahre lang hier als Uhrmacher gelebt haben.

Unter dem Hofgebäude befinden sich sieben unterirdische Gefängnisse, in welchen bis zum Jahr 1804 schwere Verbrecher verwahrt worden sind.

Das Rathhaus und seine Nebengebäude war zuweilen das Absteigequartier fürstlicher Personen. So z. B. logirten hier Kaiser

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Titot: Beschreibung des Oberamts Heilbronn. H. Lindemann, Stuttgart, Stuttgart 1865, Seite 180. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHeilbronn_180.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)