Seite:OAHeilbronn 228.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die im Jan. 1675 wieder über Heilbronn nach Preußen marschirten, weil dort die Schweden eingefallen waren.

Die französische Besatzung zu Philippsburg machte Raubzüge in die Gegend von Heilbronn, bis am 3.–6. Mai 1676 General Caprara eine Armee in Heilbronn sammelte, Philippsburg belagerte und am 11. Sept. die Franzosen es räumen mußten.

Nach 12jährigem Frieden verheerten französische Mordbrenner im Sept. 1688 die Pfalz und am 6. Oct. zog General Montclar nach Heilbronn. Die Bürger wehrten sich anfangs, konnten es aber nicht verhindern, daß er mit 1300 Dragonern die Stadt besetzte. Montclar selbst ging nach Philippsburg und ließ den Commandanten Remonville zurück, welcher der Capitulation zuwider immer mehr Truppen an sich zog, so daß Heilbronn im Nov. 1169 Reiter, 2144 Fußgänger, viele Officiere und großen Troß verpflegen mußte. Melac, der auch in Heilbronn war, ging am 29. Nov. nach Eßlingen ab. Bereits waren 5000 Franzosen in Heilbronn, welche 36 Minen anlegten, um die Thürme und Hauptbefestigungen in die Luft zu sprengen. Das Pulver dazu war schon in Schwaigern angekommen; da näherte sich das deutsche Heer unter dem Kurfürsten von Sachsen der geängstigten Stadt. Die Franzosen plünderten am 21./31. Dec. 1688 in vielen Häusern, steckten die Barfüßerkirche mit geraubtem Heu und Stroh gefüllt, in Brand, sprengten eine Mine, wodurch am Prästenek der Thurm und ein Haus in die Luft flogen, und retirirten am 22. Dec. 1688/1. Jan. 1689 mit 20 Kanonen, 3 Glocken und 6 Geiseln und sonstiger Beute aus Heilbronn nach Sinzheim.

Die Sachsen unter General Flemming, denen bald auch Herzog Christian von Sachsen folgte, besetzten Heilbronn. 1689 29. Juli/8. Aug. bis 22. August/1. Septb. lagerte sich das churbayerische Heer unter General Serini, von Bruchsal kommend, bei Heilbronn und verwüstete die Felder und am 7./17. Sept. sahen die Heilbronner zum ersten Male Husaren (16. Compagnien unter General Zabor und Oberst Palffi), die nach Eppingen ritten. Im Oktober kam der Kurfürst von Sachsen nach Heilbronn. Seine 18.000 Soldaten bezogen Quartiere und Lager zwischen Heilbronn und Laufen. Im Oktober kam der Markgraf von Baireuth nach Heilbronn und viele Generale. 1690 13./23. Juli kam der Churfürst von Sachsen wieder nach Heilbronn und blieb 7 Tage. Seine Armee (16.000 Mann) zog dem Rheine zu, aber am 10./20. Okt. wieder über Heilbronn nach Franken zurück. Im Nov. kam General Steinau mit 6 Compagnien

Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Titot: Beschreibung des Oberamts Heilbronn. H. Lindemann, Stuttgart, Stuttgart 1865, Seite 228. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHeilbronn_228.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)