Seite:OAHerrenberg 082.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

außerhalb der Ortschaften und auch für Bondorf ist ein solcher außerhalb Orts in der Anlage begriffen.

Apotheken bestehen zwei in der Stadt Herrenberg.

2. Sicherheitspolizeiliche Anstalten.

Oberamts-Gericht und Oberamt haben besondere – neu erbaute Gefängnisse, in welchen zugleich die Wohnung der betreffenden Amtsdiener sich befindet.

Das städtische Arrest-Lokal befindet sich im Rathhause. Stations-Gefängnisse gibt es nicht im Bezirk, weil blos in der Amtsstadt eine Transport-Station sich befindet. Diese dagegen ist um so frequenter, denn vom 1. März

1852/53 betrug die Zahl der Transporte 800
von 1853/54 984
und von 1854/55 1431
3215

also jährlich durchschnittlich 1071,2.

In allen Gemeinden sind Polizeidiener angestellt; die meisten sind zugleich Amtsdiener des Orts-Vorstehers. Sie tragen alle Uniform, theils von blauer, theils von grüner Farbe.

Landjäger sind 5 im Bezirk, der Stations-Commandant mit 3 Mann im Amtssitz und 1 Mann in Entringen.

3. Bau- und Feuerpolizei.

Ein Ortsbauplan besteht blos für die Stadt Herrenberg. Die Oberfeuerschau besorgt ein Werkmeister von Herrenberg für den Bezirk, und ein solcher von Nagold für die Stadt. Kaminfeger sind 2 in Herrenberg angesessen, zwischen denen der ganze Bezirk getheilt ist.

An Feuerlösch-Anstalten besitzt Herrenberg 3 große Fahrfeuerspritzen und 4 tragbare; weiter besitzen große Feuerspritzen: Altingen, Bondorf, Breitenholz, Entringen, Gärtringen, Gültstein, Haslach, Hildrizhausen, Kuppingen, Mötzingen, Nebringen, Nufringen, Ober-Jesingen, Ober-Jettingen, Oberndorf, Öschelbronn, Pfäffingen, Reusten, Rohrau, Thailfingen, Unter-Jesingen und Unter-Jettingen. Nebenbei haben die größern Orte alle noch tragbare Spritzen, welche auch in den Orten Affstätt, Kayh, Mönchberg und Poltringen nicht fehlen.

In dem zehnjährigen Zeitraum vom 1. Januar 1845 bis 1. Januar 1855 belief sich die Zahl der – zur Anzeige

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Herrenberg. Eduard Hallberger, Stuttgart 1855, Seite 082. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAHerrenberg_082.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)