Seite:OAKirchheim 002.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nürtinger Bezirk. Es kommen nämlich von den (bei Berücksichtigung der verschiedenen Krümmungen) auf ungefähr 26 württembergische Stunden (von 13000 württ. Fuß) sich belaufenden Grenzen des Bezirks auf die Grenze gegen das Oberamt Göppingen etwa 10 und auf die gegen das Oberamt Nürtingen etwa 61/2 Stunden.


3. Größe.

Der Flächenraum des Oberamts beläuft sich nach den Ergebnissen der Landesvermessung auf 63.6541/4 Morgen, welche ungefähr 3,647 deutschen Quadratmeilen gleichkommen. Er beträgt hiernach beiläufig 155/100 Quadratmeilen weniger, als die durchschnittliche Größe eines württembergischen Oberamts (zu 5,2 Quadratmeilen berechnet).


4. Figur.

Der Bezirk ist im Ganzen ziemlich gut abgerundet. Seine Hauptmasse stellt ein Dreieck dar, dessen Grundfläche nach Norden, die Schenkel aber gegen Südwest und Südost gerichtet, letztere zugleich stark nach außen gewölbt sind. Aus dem westlichen Theile der Basis des Dreiecks tritt noch ein unregelmäßig gestalteter, in der Richtung gegen Nordost etwa 2 Stunden lang sich ausdehnender, theilweise kaum eine 1/2 Stunde breiter Streifen Landes, in den Oberamtsbezirk Göppingen sich einsenkend, hervor. Die Stadt Kirchheim ist, obgleich in andern Beziehungen am besten zum Hauptorte des Bezirkes sich eignend, für diese Bestimmung doch nicht ganz günstig gelegen. Nach einer Richtung (gegen Nordwest) von der Grenze des Bezirks nur ungefähr 3/4 Stunden entfernt, liegt sie andern Theilen desselben (insbesondere wenn man den mäßigen Flächenraum desselben in Betracht zieht) unverhältnißmäßig ferne, namentlich den am obern Ende des Lenninger Thals gelegenen Ortschaften; die Entfernung der Oberamtsstadt von Schlattstall und Gutenberg beträgt 4 Stunden, und das auf der Hochebene der Alp gelegene Schopfloch ist von dem letztgenannten Orte noch durch eine 11/2 Stunden sich

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 002. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_002.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)