Seite:OAKirchheim 004.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II. Natürliche Beschaffenheit.

1. Gebirge.

Der Oberamtsbezirk Kirchheim breitet sich, seinem größten Theile nach, zu den Füßen des gegen den Neckar gerichteten nordwestlichen Abhangs der schwäbischen Alp aus, in der Weise, daß eben dieser Abhang mit der Grenze der südlichen Partien des Bezirks auf einer großen Strecke, nämlich von der Gegend von Brucken (im Lenninger Thal) an bis zum obern Ende dieses Thales bei Gutenberg, dann wieder von dem obern Ende des Neidlinger Thales bis gegen Herzogenau hin, nahezu zusammen fällt. Zwischen dem Lenninger und dem Neidlinger Thal aber tritt die Alp selbst, einer Halbinsel gleich, in den Bezirk herein, und es fallen auf diese Weise noch ungefähr 11/2 Quadratstunden der Hochebene dieses Gebirgs innerhalb seine Grenzen. Da, wo diese Gebirgshalbinsel durch die genannten Thäler am tiefsten eingeschnitten ist, hat sie eine Breite von etwa 3/4 Stunden, und die größte Ausdehnung derselben (in der Richtung von Süd nach Nord) beträgt 11/2 Stunden. Von Wohnorten befinden sich auf ihrer Höhe außer einigen Höfen Schopfloch und Ochsenwang; schon auf einer tieferen Terrasse liegt Krebsstein. Was die Erhebung des hier besprochenen Theiles der Hochebene der Alp über die Meeresfläche anlangt, so ist sie durchschnittlich auf etwa 2380 P. F. anzuschlagen.

Der Abhang der Alp ist meistentheils ziemlich schroff, bildet jedoch auch da und dort sanftere Übergänge in das flachere Land und trägt zu den landschaftlichen Reizen, durch die sich der Bezirk vor vielen andern auszeichnet, den meisten Theil bei, sowohl durch seine gegen die Tiefe herunterragenden mächtigen Felsengebilde, als die manche seiner hervorspringendsten Punkte krönenden Burgruinen, durch die frischen kräftigen Buchenwälder, die ihn an manchen Stellen vom Fuß bis zur Höhe bekleiden, wie durch die Rebengelände, die Masse von Obstbäumen und die saftigen Wiesen,

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 004. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_004.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)