Seite:OAKirchheim 025.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Bissingen, welcher in älteren Urkunden unter dem Namen Küener See vorkommt. Er hat dermalen einen Flächenraum von 15/8 Morgen.


e. Flächenraum sämmtlicher Gewässer.

Der Flächenraum sämmtlicher Gewässer des Bezirks beträgt nach der im Jahr 1826 geschehenen Aufnahme 2483/8 Morgen.


7. Abdachung und Höhe.

Der Bezirk dacht sich in der Richtung von Südost nach Nordwest ab; dieß ist die Richtung, in welcher die fließenden Gewässer vorherrschend den Niederungen zufließen.

Hinsichtlich der Erhebung über die Meeresfläche zerfällt der Bezirk in vier Hauptpartien, nämlich in die der Alp angehörigen Partien nebst den Vorsprüngen und Vorbergen dieses Gebirges, in das vor ihr sich ausbreitende und vergleichungsweise mehr ebene Land, in die beiden in die Alp eingeschnittenen Thäler von Lenningen und Neidlingen, endlich in den die nördlichen Theile des Bezirkes durchstreichenden Höhenzug.

Die dem Alpplateau angehörige Partie hat im Mittel eine Höhe von etwa 2380 P. F., das tiefere Land eine Höhe zwischen 1300 und 850 P. F. Was das Lenninger Thal betrifft, so erhebt es sich bei seinem obern Ende in Gutenberg etwa 1700 P. F. über die Meeresfläche und senkt sich bis zu seiner Ausmündung bei Owen bis auf 1200 P. F. Analoge Verhältnisse bietet das Neidlinger Thal dar. Die Erhebung des die nördlichen Theile des Bezirkes durchstreichenden Höhenzugs dürfte im Mittel auf etwa 1000–1050 P. F. anzuschlagen seyn.

In Betreff des Kirchheimer Bezirkes besitzt man eine größere Anzahl von Höhenbestimmungen, als von irgend einem andern Bezirke des Landes. Die bis jetzt genauer bestimmten Höhenpunkte sind in nachstehender Tabelle zusammengestellt:

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 025. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_025.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)