Seite:OAKirchheim 058.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wächst in Owen, wo besonders fleißiger Bau ist, in Dettingen, Weilheim, Bissingen und Hepsisau in guten Jahren ein recht wohlschmeckender Wein, der jedoch, besonders gute Jahrgänge ausgenommen, für längere Zeit nicht auf das Lager taugt. Ausgezeichnet, besonders an Stärke, und noch jetzt bedeutend mehr als sehr gute Unterländer wägend, sind die Weine von Owen, Bissingen etc. vom Jahre 1834. Ihr Gewicht war nach dem Ablassen 8 und ist noch gegenwärtig 7 Grad. Der Preis ist, im Verhältnisse zu dem der Unterländer Weine, hoch zu nennen; die Nähe der Alp und die in die Herbstzeit fallende allgemeine Kirchweihe in den Alporten bewirken einen durchschnittlichen Erlös von 22 fl. vom Eimer. – Der Weinbau ist, wie die Ortsbeschreibung zeigt, von sehr hohem Alter. Der Reinertrag ist im Kataster zu 12.332 fl. 51 kr. und mit Einrechnung des Zehntens zu 14.388 fl. 19 kr. angenommen.

e) Obstzucht. Die Baumgärten und Baumwiesen betragen zwar nach dem Kataster nur 398 Morgen; dazu kommen aber noch die Baumäcker, welche unter den 1703 Morgen Küchengärten und Ländern begriffen sind und nicht ausgeschieden werden können. Die Bergabhänge gegen die Thäler und zum Theile diese selbst, so namentlich das Lenninger-, Neidlinger- und Bissinger-Thal, bilden ganze Obstbaumwälder. In den beiden erstgenannten sind hauptsächlich die Kirschen zu Hause, die bis Ulm, Augsburg und München in Menge verführt werden, und in vorzüglichen Jahren in Dettingen, Owen etc. einen Ertrag von je 12.000 fl. gewähren. Auch wird im Bezirke, zumal im Lenninger Thale, vieler und vorzüglicher Kirschengeist gebrannt. Äpfel und Birnen werden auch in großer Menge gepflanzt und theils grün verkauft, theils gemostet. Zwetschgen werden viele gedörrt und gebrannt. Die Nußbäume gedeihen gleichfalls sehr gut. Die Gemeinden selbst haben zum Theil sehr schöne, meist seit 1834 angepflanzte, Obstbäumgüter, die noch bedeutend vergrößert werden und ihren Kassen namhafte Einnahmen gewähren. Außer den Allmanden, auf welchen

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 058. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_058.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)