Seite:OAKirchheim 075.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

etwa 12 Jahren ein Versuch mit Cachemirziegen gemacht worden; da sie aber wenig Milch gaben, so wurden sie wieder abgethan.

Federvieh, namentlich Gänse, Enten, Hühner, wird in Menge gehalten; der Verkauf desselben und der Eier geht sehr stark nach Eßlingen, Stuttgart etc. Federn und Federkiele kaufen die Juden von Jebenhausen auf.

Bienenstöcke sind 1445 vorhanden, die meisten, wie die Tabelle zeigt, in Bissingen, Dettingen, Neidlingen, Weilheim und Zell. Die Bienen werden beinahe überall in Körben gehalten und diese durch Strohringe vergrößert.

Ein Schneckengarten war früher in Brucken (s. dort).


d. Jagd und Fischerei.

Der Wildstand beschränkt sich jetzt nur noch auf Rehe und die kleine Jagd, zu welcher Hasen, Füchse und das Federwild mit Feldhühnern und Wachteln zu rechnen sind. Hie und da trifft man Dächse, wilde Katzen, Marder, Iltiße, Ottern und zur Strichzeit Schnepfen, wilde Enten, Gänse und wilde Tauben, welche letztere auch hier brüten. Im Ganzen ist der Wildstand sehr mittelmäßig und an einen erheblichen Wildschaden nicht mehr zu denken. Das Jagdrecht steht dem Staate zu und ist in dem ganzen Oberamte verpachtet. Die Jagdfrohnen sind abgelöst (s. unten). Eigenthümlich war es, daß die Gemeinden des Ober-Lenninger und Gutenberger Stabes von alten Zeiten her für die Befreiung von „dem Hirsch-, Schwein- und Wolfsjagen 600 Pf. gesponnenes Jagdgarn“ dem Forstamt jährlich zu liefern hatten. Diese Leistung ist frühe schon in eine Abgabe von 120 fl. verwandelt, durch höchste Entschließung vom 12. November 1827 auf die Dauer der Regierung Sr. Majestät des Königs erlassen und 1840 um eine geringere Summe abgelöst worden.

Die Fischerei ist geringfügig und wird bloß in dem kleinen Lauterflüßchen sowie auch in einigen unbedeutenden Bächen betrieben. Theils der Staat, theils einzelne Privaten

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 075. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_075.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)