Seite:OAKirchheim 091.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Armen erhalten neben Holzgaben jährliche Unterstützungen aus öffentlichen Kassen, im Jahr 1839/40 in einem Betrage von etwa 15.950 fl.

c. Des Wilhelmshospitals in Kirchheim,

d. Der Paulinenpflege ebendaselbst, und

e. Des dortigen Frauenvereins zu Versorgung verwahrloster Kinder, welche eine nicht blos örtliche Bestimmung haben, wird bei Kirchheim gedacht werden.

f. Im Jahr 1827 wurden in Kirchheim, Weilheim, Notzingen und Oberlenningen Doppelspinn-Schulen errichtet, in welchen für sämmtliche Amtsorte 41 Doppelspinn-Lehrerinnen gebildet wurden. Die Doppelspinnerei, welche sich sehr verbreitet hatte, erhielt aber sowohl durch die damit verbundene Anstrengung, als auch durch die Weber, welche mit ihr nicht zufrieden waren, einen Stoß, und ist nun selten mehr in Übung.

c. Landwirthschaftliche Anstalten.

Ein landwirthschaftlicher Bezirks-Verein hat sich im Jahr 1841 gebildet. Eine früher in Kirchheim bestandene Beschälplatte ist 1835 wieder aufgehoben worden.

d. Anstalten für Handel und Gewerbe.
1. Posten und Landboten.

In Kirchheim ist ein Postamt. Mit Stuttgart und Ulm bestehen tägliche Postverbindungen. Fahrende Boten gehen wöchentlich mehrere Male nach Stuttgart und einmal nach Urach und Eßlingen. Außerdem befördern mehrere Land-Fuhrleute den Verkehr. Fußboten kommen aus sämmtlichen Amtsorten wenigstens dreimal wöchentlich in die Oberamtsstadt. Das Frohnbotenwesen ist überall abgestellt.

2. Straßen und Brücken.

a. Landstraßen. Die Staatsstraße zieht auf eine Strecke von 1/2 Stunde gegen Plochingen und auf eine Strecke von 4 Stunden durch das Lenninger Thal über Gutenberg gegen Ulm. Ihre Länge beträgt ohne die Etter 6391 Ruthen. Sie ist in gutem Stande, nur in dem obern Lenninger Thale und auf der Gutenberger Steige zu schmal;

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Kirchheim. Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen 1842, Seite 091. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAKirchheim_091.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)